«Eine nachhaltige Weiterentwicklung»

René Schneebeli (42), parteilos, neu

Als Maschinenbauingenieur und Unternehmer bin ich es gewohnt, Lösungen zu entwickeln, Entscheidungen transparent zu begründen und Projekte umzusetzen. Wichtig sind mir Dialog und eine sachliche Abwägung verschiedener Interessen. Dabei ist mir strukturiertes Vorgehen wichtig, mit dem Anspruch, das Gemeinwohl über Einzelinteressen zu stellen.

Mein Ziel ist eine nachhaltige Weiterentwicklung von Rifferswil mit Augenmass. Dazu gehören eine vorausschauende Planung, eine sichere und funktionale Infrastruktur sowie stabile Gemeindefinanzen. Ich möchte die Bevölkerung frühzeitig in wichtige Projekte einbinden. Transparente Kommunikation und nachvollziehbare Entscheidungen sollen dabei selbstverständlich sein.

Entwicklungsbedarf sehe ich in der langfristigen Dorf- und Infrastrukturplanung. Verkehrsführung, Schulwege und Anlagen müssen funktional, sicher und zukunftsfähig bleiben. Gleichzeitig gilt es, Wachstum sorgfältig zu steuern und Ressourcen verantwortungsvoll einzusetzen. Eine gut abgestimmte Planung, die Funktionalität, Umwelt, Gesellschaft und Finanzen einbezieht, ist dabei entscheidend.

Der Zusammenhalt, das aktive Vereinsleben und die Nähe zur Natur sind zentrale Werte von Rifferswil und müssen erhalten bleiben. Die Dorfidentität, das Engagement und der respektvolle Umgang miteinander machen unsere Gemeinde lebenswert. Veränderungen sollen diese Qualitäten stärken – nicht verdrängen.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Fehlt hier eventuell ein Apfel – oder ist das eine Täuschung? (Bild zvg)
Bezirk Affoltern15.01.2026

«Apfelraub in Affoltern» - Seite 2

Krimizeit - Teil 2
Bezirk Affoltern15.01.2026

«Das Wohl der Kinder ist meine grosse Leidenschaft»

Charlotte Decrusch (64), parteilos, bisher
Bezirk Affoltern15.01.2026

«Kampf mit strukturellen Herausforderungen»

Reto von Schulthess (62), parteilos, bisher