Endlich konnten die Baumaschinen auffahren

Stefan Gyseler, Gemeindepräsident Hausen.
Stefan Gyseler, Gemeindepräsident Hausen.

Auch im vergangenen Jahr ist einiges passiert in Hausen. Im Mai konnten die Baumaschinen für den Bau der Sporthalle und Tagesstruktur wieder aufgefahren werden, nachdem das Verwaltungsgericht endlich über die Vergabe der Baumeisterarbeiten entschieden hatte und diese entsprechend der Vorgabe des Gerichtsurteils neu vergeben werden konnten. Im September erfolgte dann die Grundsteinlegung. Diese markierte den offiziellen Start der Hochbauarbeiten. Die Zeremonie umfasste das Vergraben einer Zeitkapsel als symbolischen Akt und wurde von Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde, der Schulen, des Architektenteams sowie der Bauunternehmen begleitet. Die Anwesenden würdigten in ihren Ansprachen den Projektfortschritt und die Bedeutung dieses Meilensteins für die Weiterentwicklung der Infrastruktur.

Auch ein anderes grosses Infrastrukturprojekt im Um-fang von über 9 Millionen Franken hat im Jahr 2025 einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die Anschlussleitung an das Abwassernetz des Gewässerschutzverbandes der Region Zugersee-Küssnachtersee-Ägerisee (GVRZ) konnte fertiggestellt und in Betrieb genommen werden. Die bisherige Hausemer Kläranlage wurde im September deshalb nach knapp 60-jähriger Lebensdauer für immer ausser Betrieb genommen. Zur Vollendung dieses Projektes muss noch ein neues Pumphaus erstellt werden und es sind noch Rückbauten zu erledigen, wobei ein Teil der bisherigen Klärwasserbecken in neuer Funktion als Rückhaltebecken weiterhin benötigt wird. Sodann konnte 2025 nach einem Bevölkerungsmitwirkungsverfahren und weiteren intensiven Sitzungen die Raumplanungsrevision finalisiert und die Richtplan- sowie die BZO-Revision für die Gemeindeversammlung vom kommenden März verabschiedet werden. Dabei war es ein grosses Anliegen der involvierten Parteien, die Anliegen der Bevölkerung zu integrieren.

Bei den Legislaturzielen konnten im Jahr 2025 einige Punkte umgesetzt werden. Der Gemeinderat hatte sich zu Legislaturbeginn unter anderem vorgenommen, die Organisationsstrukturen der Gemeinde zu optimieren sowie die kommunale Strassenbeleuchtung auf LED umzustellen. In der Verwaltung wurden im vergangenen Jahr ein softwarebasiertes IKS (Internes Kontrollsystem) sowie ein neues Organigramm implementiert. Bezüglich Optimierung der Behördenstrukturen schlug der Gemeinderat der Bevölkerung vor, in Zukunft auf die Tiefbaukommission und die Sozialbehörde zu verzichten, und zeigte auf, wie diese Aufgaben zukünftig effizienter erledigt werden können. Dieser Vorschlag wurde an der Gemeindeversammlung vom 12. März sowie an der Urnenabstimmung vom 28. September von der Hausemer Bevölkerung mit grosser Mehrheit angenommen. Im Rahmen eines Gemeindeversammlungsgeschäfts vom 11. Juni wurde ein Kredit für ein neues Beleuchtungskonzept und damit die Umstellung der Strassenbeleuchtung auf LED mit grosser Mehrheit angenommen.

Im Frühsommer startete die erste Saison des Campings Türlen mit den neuen Pächtern und die Besucher konnten von einigen Neuerungen profitieren. Kurz davor wurde beim Tennisclub die neue Padel-Tennisanlage mit der Bevölkerung eingeweiht, für welche der Gemeinderat ein Darlehen gesprochen hatte. Die Anwesenden konnten sich überzeugen, wie die beiden neuen Plätze optimal in die Umgebung passen und wie viel neue sportinteressierte Personen diese Anlage zu begeistern vermochte.

Ich wünsche allen Menschen im Säuliamt ein glückliches neues Jahr, viel Gesundheit und eine Portion Gelassenheit, die in schwierigen Situationen immer unterstützend wirken kann.

Stefan Gyseler, Gemeindepräsident Hausen

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Auf dem Areal der Firma Schweizer in Hedingen ist ein bunter Firmen-Mix entstanden: (von links) Rolf Käser (Carrosserie Baldinger AG), Samuel Schweizer und Marc Bremgartner (Ernst Schweizer AG), Walter Holaus (Hivoduct AG), Jürg Huber und Gediminas
Bezirk Affoltern04.05.2026

Traditionsfirma setzt auf neues Zentrum in Hedingen

Die Ernst Schweizer AG unterstützt die Zentrumsplanung in Hedingen
Wernis beim Halt im Restaurant und Hofgut Mühle in Wunderklingen, einem Weiler von Hallau. (Bild Bianca Vögeli)
Bezirk Affoltern04.05.2026

Jubiläum mit Rheinschifffahrt

60 Jahre Werni-Club 19 in Obfelden
Flüchtlingskinder beim Einschulungsvorbereitungskurs. (Bild Alex Spichale / CH Media)
Bezirk Affoltern28.04.2026

«Suche nach weiterem Wohnraum in Affoltern läuft auf Hochtouren»

Es gibt noch weitere Herausforderungen beim Flüchtlingsthema