Eröffnungstage mit Wettkampf und Vorführungen
Seit Donnerstagmorgen, 26. April, empfängt er Kundschaft, der neue Hornbach-Baumarkt in Affoltern. Die ersten Kunden wurden mit Applaus begrüsst. Die Eröffnung wird noch bis Samstag zelebriert.

«Wie ist die Lage draussen?», fragt Matthäus Kubica in sein Smartphone. Es ist Donnerstagmorgen, drei Minuten vor sieben Uhr, der Marktleiter steht im Eingangsbereich des neuen Hornbach in Affoltern. Ein grosses Brett verwehrt ihm die Sicht nach draussen. Dort haben sich inzwischen rund 70 Personen eingefunden. Sie warten auf die Eröffnung, wollen unter den Ersten sein, die den Projektbaumarkt erkunden dürfen und sich das eine oder andere Schnäppchen sichern aus dem limitierten Sondereinkauf.
Noch 30 Sekunden bis zur Eröffnung. Ein Hornbach-Mitarbeiter wirft die Kettensäge an, lässt den Motor mehrmals aufheulen und sägt nach einem Countdown die Platte vor der Eingangstür entzwei. Der Weg ist frei, der Hornbach-Markt in Affoltern eröffnet. Die ersten Kunden dürfen durch ein Spalier von gegen hundert klatschenden und jubelnden Hornbach-Mitarbeitenden schreiten.
Während der Eröffnungstage bis Samstag wird der Kundschaft einiges geboten, ein Highlight ist sicher der Wettkampf «Werde Held/Heldin von Affoltern». Als Hauptpreis winkt ein Haflinger in Hornbach-Orange.