«Führung heisst für mich Verantwortung»

Mattias Kaister (37), parteilos, neu

Der Mensch neigt zur Selbstüberschätzung – gerade Politiker sind davor nicht verschont, da sie die Konsequenzen ihrer Entscheide oft nur indirekt oder gar nicht tragen. Führung heisst für mich nicht Selbstdarstellung, sondern Verantwortung. Als Verwaltungsratspräsident und Inhaber mehrerer KMU arbeite ich täglich mit Teams, treffe Entscheide mit Tragweite und stehe dafür ein. Teamwork, Disziplin und Vertrauen sind dabei meine zentralen Werte.

Vor fünf Jahren wurde ich in die Schulpflege gewählt. Die Schule hatte damals einen schlechten Ruf, und ich wollte verstehen, weshalb. Dabei wurde mir bewusst, wie komplex die Volksschule geworden ist – insbesondere seit der obligatorischen integrativen Ausrichtung – und welche Folgen mangelnde Selbstreflexion in Behörden haben kann. Mit grossem Engagement im Hintergrund haben wir spürbare Fortschritte erreicht. Diesen Weg werden wir konsequent weiterführen – mit dem Anspruch, zur Spitze zu gehören.

Der fehlende Schulraum bereitet uns die grössten Schwierigkeiten. Die Zustände sind für Lehrpersonen und insbesondere für die Kinder unwürdig. Während Lehrpersonen kündigen können, haben Kinder diese Möglichkeit nicht. Ich bin allen sehr dankbar, die sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt haben, und danke für die breite Unterstützung. Die neue Schulanlage ist kein Wunschprojekt, sondern eine notwendige Investition – ich würde mich nie für etwas einsetzen, das wir nicht brauchen.

Meine Vorbilder sind jene, die Verantwortung übernehmen, anpacken, Anlässe organisieren oder sich ehrenamtlich engagieren. Vereine, Freiwillige, Eltern und Menschen, die sich einbringen, gehören zu den wichtigsten Bereicherungen unseres Dorfes. Davon hat Stallikon zum Glück sehr viele. Diese Gemeinschaft schafft ein gesundes soziales Umfeld, ist eine unverzichtbare Stütze für Menschen in schwierigen Lebenslagen oder in Einsamkeit und entlastet die Gemeinde finanziell stärker als jede reine Diskussion über den Steuerfuss.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Die an den Gemeindeversammlungen beschlossenen Gesamtsteuerfüsse in den Säuliämtler Gemeinden für 2026. (Grafik Dominik Stierli/Datawrapper)
Bezirk Affoltern22.01.2026

Steuerfüsse sinken leicht

Tiefste Werte in Aeugst und Wettswil, Höchstwerte in Maschwanden und Affoltern
Bezirk Affoltern22.01.2026

Ein Gesamtpaket für Stallikon

Eva Kramer (37), FDP, neu
Hausärztin Eveline Breidenstein ist gemeinsam mit Geriater Erich Villiger Geschäftsinhaberin der MedVita Praxis GmbH in Obfelden. (Bild Regula Zellweger)
Bezirk Affoltern22.01.2026

Sturzprävention im Alter

95 Prozent der jährlich 1700 durch Stürze tödlich verunfallten Menschen waren im Rentenalter