«Für mich sind Fair- und Teamplay zentral»

Roger Schuhmacher, (54) GLP, bisher

Nach dem Wirtschaftsstudium durfte ich in verschiedenen Branchen (aktuell in der Informatik- und der Solarbranche) wertvolle Erfahrungen sammeln als Revisor, Lehrer, Projekt- und Abteilungsleiter. Die Arbeit in Gremien kenne ich aus Vereinen (aktuell bei solarbonstetten) und Stiftungen (aktuell als Präsident des Stiftungsrates Rotenbirben) und seit 2022 sehr konkret als Gemeinderat in Bonstetten (inklusive Vertretung unserer Gemeinde in den Vorständen von Dileca, Solvita sowie Standortförderung). Für mich sind Fair- und Teamplay zentral, im Sport wie auch bei der Arbeit. Gerne trage ich weiterhin zu unserem Gemein(de)wohl bei.

Zentrumsplanung: In den nächsten vier Jahren bieten Neubauten die Chance, das Dorfzentrum aufzuwerten und zu beleben. Nötig sind klare Ziele, verlässliche Partner und gute Kommunikation, um Vorarbeiten, Optionen und nächste Schritte transparent zu machen und eine Lösung für alle zu realisieren.

Energie: Erst seit 2025 Energiestadt, hat Bonstetten schon viel erreicht: Energieziele, Ladeinfrastruktur, vorbildliches Mehrzweckgebäude, PV, elektrische Flotte, Wärmeverbund. Mit lokaler Stromproduktion und -nutzung (LEG) stärken wir Versorgungssicherheit und Wertschöpfung. Diese Anstrengungen werden getragen von der Energiekommission.

Ökologie: Für die Biodiversität wurde auf Gemeinde- und Privatflächen viel umgesetzt. Mit Unterstützung der Fachgruppe Umweltschutz führen wir dies konsequent weiter.

Wir sollten besser werden in den Möglichkeiten, elektrische Fahrzeuge zu laden. Und wir sollten so schnell als möglich die im Gemeindegebiet bestehenden Ölheizungen durch nachhaltige Heizsysteme ersetzen. Verkehr und Gebäude sind die beiden Bereiche, in welchen wir am einfachsten CO2-Emissionen sparen können.

Das Miteinander! Wir grüssen uns auf der Strasse, treffen uns regelmässig in Vereinen und feiern zusammen Feste. Das schätze ich ungemein und erachte ich als unser grösstes Gut. Der Gemeinsinn trägt uns weit und reicht bis tief in die Politik hinein. Ich kenne wenige Gemeinden, in denen ein Austausch zwischen Bevölkerung, Verwaltung und Gemeinderat so intensiv und offen stattfindet.

3

Roger Schuhmacher,

GLP

4

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

46 Monate Gefängnis für «Kurier»
Bezirk Affoltern08.01.2026

46 Monate Gefängnis für «Kurier»

Das Bezirksgericht Affoltern hat einen 52-jährigen, in der Schweiz niedergelassenen Deutschen mit türkischen Wurzeln als Mittäter einer Betrügerbande zu einer…

Höhepunkt des Abends: Bruno Bébié (vierter von links) übergibt das Label «Energiestadt» an Roger Schuhmacher (Ressorts Liegenschaften, Energie und Umwelt).
Bezirk Affoltern08.01.2026

Unterhaltsamer Start in das neue Jahr und eine Auszeichnung

Trotz viel Informationen war der Neujahrsapéro in Bonstetten humorvoll gestaltet
Sie engagiert sich für einen Fussballverein, der für alle Mädchen und Frauen im Bezirk offen stehen würde: Melina Steinemann vom FC Hausen. (Bild Florian Hofer)
Bezirk Affoltern08.01.2026

Neuer Verein für Frauenfussball?

Im Knonauer Amt gibt es ernsthafte Bestrebungen für eine zentrale Anlaufstelle