«Gemeinsam Lösungen und Kompromisse finden»
Lilo Steinmann (58), parteilos, bisher

Als Erwachsenenbildnerin habe ich viel Erfahrung, komplexe Sachverhalte einfach und verständlich weiterzugeben, Gespräche zu führen und Konflikte zu deeskalieren. Dabei ist mir wichtig, wenn immer gemeinsam Lösungen und Kompromisse zu finden. Durch meinen beruflichen Hintergrund bringe ich zudem Wissen im Sozialbereich mit. Dieses Wissen sowie meine in dieser Legislatur erworbenen Kenntnisse im Hochbau möchte ich weiterhin zielbringend im Gemeinderat einbringen.
Zunächst möchte ich in dieser Amtsperiode Begonnenes zu einem guten Ende bringen und den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen. Zudem ist es mir wichtig, weiterhin die Bedürfnisse der Bevölkerung im Zusammenleben in unserer schönen Gemeinde abzuholen und diese wenn möglich gemeinsam mit ihnen umzusetzen, um die hohe Lebensqualität in Kappel zu erhalten. Ich werde mich auch für eine nachhaltige Entwicklung, einen sorgfältigen Umgang mit der Natur sowie unseren finanziellen Ressourcen einsetzen. Transparente Informationen und fundierte Begründungen in der Zusammenarbeit mit der Bevölkerung, im Gemeinderat und mit der Verwaltung sind für mich ebenfalls zentral.
Wir hatten viele Wechsel in der Gemeindeverwaltung, und es ist zum Teil schwierig, gut ausgebildete und engagierte Fachkräfte zu finden. Wir müssen uns deshalb überlegen, wie wir als kleine Gemeinde attraktive Arbeitsbedingungen schaffen können, sodass wir weiterhin einen guten Service public gewährleisten können. Zudem sehe ich den Wohnungsmarkt als grosse Herausforderung. Die Wohnungen sind so teuer, dass sich immer weniger Familien leisten können, nach Kappel zu ziehen und hier zu leben. Aufgrund der demografischen Entwicklung stellt sich zudem die Frage, was die ältere Bevölkerung braucht, um möglichst lange selbstständig hier wohnen zu bleiben und eine gute Gesundheitsversorgung zu haben.
Das Miteinander, nachbarschaftliche Unterstützung sowie das intakte Vereinsleben sehe ich als grosse Stärke von Kappel, Uerzlikon und Hauptikon. Diese für mich wichtigen Grundpfeiler des Zusammenlebens in einer vielfältigen Gemeinde gilt es zu erhalten sowie zu fördern. Auch die ländliche Umgebung, die für Erholung und Lebensqualität sorgt, prägt Kappel, und es gilt, achtsam damit umzugehen.


