Grünes Licht für Sanierung Haldenstrasse und Schulhaus Beta

Die Gemeindeversammlung am vergangenen Donnerstag in Hedingen dauerte weniger als eine Stunde, die zwei Geschäfte waren unumstritten und wurden gutgeheissen.

Das Schulhaus Beta in der Schulanlage Schachen wird nächstes Jahr umfassend saniert. (Bild Marianne Voss)
Das Schulhaus Beta in der Schulanlage Schachen wird nächstes Jahr umfassend saniert. (Bild Marianne Voss)

Die beiden vorliegenden Geschäfte gaben zu keinen Diskussionen Anlass und wurden genehmigt. Gemeindepräsident Ruedi Fornaro konnte 40 Stimm­berechtigte sowie eine Schar von Teenagern, Mitglieder des Schülerparlaments der Oberstufe, begrüssen. Das erste Projekt, die Gesamtsanierung der Haldenstrasse, stellte Gemeinderat Marco Vanetta, Ressortvorsteher Tiefbau, vor. Die Strasse befindet sich in schlechtem ­Zustand, an gewissen Stellen sind ­Rutschungen und Setzungen zu verzeichnen. Die letzte Sanierung liegt 50 Jahre zurück. Die Herausforderung der Sanierung liege bei der Umsetzung der Bauarbeiten in den engen Platzverhältnissen. «Sperrungen sind unumgänglich, werden aber möglichst frühzeitig kommuniziert», so der verantwortliche Gemeinderat. Die Arbeiten werden in Etappen ­realisiert, damit die Möglichkeit besteht, sie während der Badesaison zu unterbrechen. Sie beginnen nach der Badesaison 2023 und werden bis 2024 umgesetzt. Der bewilligte Objektkredit beträgt 869 000 Franken. Die Projekt- und Kreditbewilligungen der Wasserversorgung, der Swisscom und der EKZ werden von den Werken selbstständig getätigt.

Neues Kleid für das Schulhaus Beta

Gemeinderätin Nicole Doppler, Ressort Finanzen und Immobilen, unterbreitete den Anwesenden das zweite Projekt, die Gesamtsanierung des Schulhauses Beta in der Schulanlage Schachen. Das 30-jährige Schulhaus braucht dringend eine neue Gebäudehülle, sie entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen. Auch das Flachdach weist Schäden auf. Die Gebäudehülle soll als Gesamtprojekt mit Dach, Fassaden, Fenstern und ­Storen energetisch verbessert und erneuert werden, damit der Minergiestandard erreicht wird.

«Zudem werden in den Schulzimmern Komfortlüftungen ­eingebaut und an der Südfassade sowie auf dem Dach eine Fotovoltaikanlage eingebaut», erklärte die Gemeinderätin. Der Baustart sei für den Februar 2023 vorgesehen, der Abschluss auf den Herbst 2023 geplant. Während des Baus stehe die Sicherheit der Kinder an erster Stelle, der Schulbetrieb solle möglichst wenig gestört werden. Für die Sanierung der Gebäudehülle des Schulhauses Beta wurde der Objektkredit von 1 675 000 Franken genehmigt.

Zum Schluss informierte Ruedi Fornaro über die Energiemangellage und die Massnahmen. Die Strassenbeleuchtung in ­Hedingen werde reduziert und ab 24 Uhr abgestellt – ausgenommen seien die Fussgänger­querungen. «Auf die Weihnachts­beleuchtungen verzichten wir dieses Jahr. Zudem werden wir die Raumtemperatur in den öffentlichen Räumen absenken.»

 

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern20.08.2026

Grösstes Freestyle- und Trendsport-Zentrum der Schweiz

In wenigen Tagen öffnet in Affoltern erstmals die Multisporthalle Movecity
Das Pfarrhaus in Aeugst soll im Innern umgebaut werden. Unter anderem soll der Zugang zur «Chilestube» nicht mehr durch die Küche führen. (Bild/Plan zvg)
Bezirk Affoltern20.08.2026

Kirche setzt auf Mietwohnungen

Das denkmalgeschützte Pfarrhaus in Aeugst soll moderner werden – mit drei neuen Wohnungen
Dass sich einzelne Anwohnende in Affoltern an der Musik der Müllabfuhr störten, sorgte für breites Unverständnis. (Symbolbild Mathias Förster / CH Media)
Bezirk Affoltern20.08.2026

«Mini Kids hend immer mittanzt und sich gfreut»

Kommentare und Unterschriften: Musik-Regeln für Müllmänner sorgen für Unverständnis