Hagelzug, Hochwasser, Erdrutsch

Ein Erdrutsch übers Eisenbahngleis und überflutete Strassen – Teile des Säuliamts wurde in den vergangenen Tagen mittelschwer getroffen. Hagelschäden dürften die Carrosserien noch bis ins vierte Quartal beschäftigen.

Jede einzelne Delle wird aus dem Blech herausmassiert – die Farbe ist elastisch.

Jede einzelne Delle wird aus dem Blech herausmassiert – die Farbe ist elastisch.

Beulen-Drücker bei der Arbeit.

Beulen-Drücker bei der Arbeit.

Erdrutsch beim Chrüzacher: Die S 9 und S 15 waren für knapp vier Stunden unterbrochen. (Bilder Thomas Stöckli)

Erdrutsch beim Chrüzacher: Die S 9 und S 15 waren für knapp vier Stunden unterbrochen. (Bilder Thomas Stöckli)

Viele Pendler mussten sich vergangenen Dienstagmorgen in Geduld üben: Die S-Bahn-Strecke war zwischen Hedingen und Bonstetten unterbrochen – Ursache war ein Erdrutsch beim Bonstetter Chrüzacher. Zwischen Affoltern und Bonstetten-Wettswil verkehrten vorübergehend Ersatzbusse, bis die Strecke gegen 10 Uhr wieder freigegeben wurde. Kein Durchkommen gab es zwischenzeitlich auch im Reppischtal. An mehreren Stellen war die Strasse überschwemmt und verschlammt. So verwandelte sich etwa der Stalliker Balderenweg in ein Bachtobel und führte Treibgut bis auf die Reppischtalstrasse.

Bereits am Sonntagmorgen hatte ein Hagelzug das Unteramt getroffen. Fast golfballgross prasselten die Eiskörner vom Himmel. Körner von drei Zentimetern Durchmesser seien alle 20 Jahre zu erwarten, heisst es bei der kantonalen Gebäudeversicherung. Sie rechnet zurzeit mit rund 4000 bis 5000 Schäden und mit einer Schadensumme von 30 bis 35 Mio. Franken.

Blech wieder in Form massieren

 

Wie gravierend der Schaden ist, den ein Hagelkorn anrichtet, das hänge von der Grösse und dem Tempo beim Aufschlag ab, erklärt Reto Gut, Betriebsleiter der Franz AG in Wettswil. Dabei fallen die Beulen auf dem Auto dem Besitzer oft gar nicht auf Anhieb auf. Viele merken es erst nach der ersten Autowäsche oder werden vom Garagisten darauf aufmerksam gemacht.

Schon nach den grossen Schadenereignissen im vergangenen Jahr in Bäch, SZ, und Wohlen, AG, hat die Franz AG Hunderte von Autos wieder instand gesetzt. Weil die Kunden ihr Auto sofort zeigen und möglichst schnell repariert haben wollen, gilt es schnell zu reagieren. Bereits am Montag reisten auf Hagelschäden spezialisierte «Drücker» mit ihrem Werkzeug in Wettswil an. «Wir arbeiten neben unseren eigenen Hageldrückern mit einer Spezialisten-Firma aus Italien zusammen, die Techniker aus der ganzen Welt hat», so Reto Gut. Durch spiralförmig aufgebauten Druck von unten wird das Blech in Form massiert. Wo das nicht möglich ist, kann Zug von oben dieselbe Wirkung haben. So erübrigen sich in vielen Fällen neue Teile oder eine frische Lackierung.

Bereits am Dienstag waren auf dem Franz-Areal in Wettswil zwei grosse Versicherer präsent. An einem Drive-in boten sie ihren Kunden Gelegenheit, Hagelschäden zu zeigen. «Momentan lässt es sich noch nicht sagen, wie gross die Schäden im Durchschnitt sind», sagt Hansueli Senn, Chefexperte der Versicherungsgesellschaft AXA Winterthur. Seine Mitarbeiter nehmen derweil die Schäden auf. Die Summe ist abhängig von Anzahl, Tiefe und Lage der Dellen. «Für die Kunden ist das ein Erlebnis», weiss Senn, «sie sind gespannt, wie das abläuft.» Auch wenn das Schadenereignis nur mittelgross war, dürften die Carrosserien in der Region für die nächsten Wochen oder gar Monate ausgelastet sein.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern16.05.2024

Sie schenken ihrem Dorf ein Fest

Zum Stalliker Fest-OK gehören 15 Personen. Darunter auch Christian Vonow. Ihn verbindet mit dem Dorfjubiläum eine besondere Geschichte
Bezirk Affoltern16.05.2024

Viel Wohlwollen für das geplante Werkgebäude in Knonau

An der Informationsveranstaltung wurden auch Sorgen zu den Gemeindefinanzen laut
Bezirk Affoltern16.05.2024

Tage der Sonne

Vielfältiges Programm im Säuliamt