«Haushälterischer und weitsichtiger Einsatz»
Franz Zeder (65), FDP, bisher

Die wichtigsten Eigenschaften bei den Finanzen sind eine solide und transparente laufende Finanzplanung über vier Jahre sowie ein seriöses Jahresbudget unter Einhaltung der finanzpolitischen Ziele. Infolge meiner langjährigen Tätigkeit in den Gemeindefinanzen (zehn Jahre RPK und vier Jahre Finanzvorstand in Ottenbach) kenne ich die Rechnungslegung nach HRM2 bestens und die finanzpolitischen Herausforderungen von Ottenbach. Mein Fokus liegt beim haushälterischen und weitsichtigen Einsatz der finanziellen Mittel in allen Bereichen sowie einer umsichtigen und machbaren Investitionsplanung. Bei den Liegenschaften lege ich Wert auf eine nachhaltige Entwicklung mit einer kostenbewussten und wirtschaftlichen Betriebs- und Unterhaltsplanung der gemeindeeigenen Liegenschaften.
Meine wichtigsten Zielsetzungen für die nächste Legislatur sind a) die Erreichung der finanzpolitischen Ziele, insbesondere einer positiven Selbstfinanzierung, der Reduktion der Nettoverschuldung nach den geplanten Investitionen unter Beibehaltung des stabilen Gesamtsteuerfusses und b) die erfolgreiche Umsetzung der beiden Sanierungsprojekte (Hallenbad und Sportanlage) im Rahmen der genehmigten Kredite. Daneben streben wir in der kommenden Legislatur die Zertifizierung als Energiestadt an, um Ottenbach auf dem Weg zum Klimaziel Netto-Null zu halten.
Als eher kleine Gemeinde mit 3000 Einwohnern hat Ottenbach eine anspruchsvolle Kostenstruktur. Die direkt beeinflussbaren Kosten und Ausgaben sind sehr limitiert. Es gilt daher, die Kostenentwicklung in allen Bereichen und Abteilungen laufend zu überwachen, die Verwaltungsprozesse zu optimieren und Kostensenkungspotenziale zu realisieren sowie die Investitionen konsequent auf Notwendigkeit, Priorität und Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Daneben gilt es, basierend auf dem neuen räumlichen Entwicklungskonzept (REK) die kommunalen Richtpläne sowie die Bau- und Zonenordnung zu revidieren, als Grundlage für ein nachhaltiges Wachstum.
Die hohe Qualität der Lebens-, Erholungs-, Bildungs- und Arbeitsräume soll in Ottenbach im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung erhalten bleiben. Ebenso die hohen Kulturwerte, die wir in Ottenbach seit vielen Jahren pflegen, wie der aktive Dialog zwischen allen Ottenbacherinnen und Ottenbachern mit den Behörden und der Verwaltung und wie das vielfältige Vereinsleben in unserem schönen und lebenswerten Ottenbach, insbesondere mit der Realisierung des neuen Dorfzentrums in der nächsten Legislatur.


