«Ich suche pragmatische Lösungen»
Edouard Theiler (53), parteilos, bisher, kandidiert fürs Primarschulpräsidium

Ich bringe langjährige Führungserfahrung aus Wirtschaft mit und arbeite gerne mit Menschen. Mich motivieren komplexe Situationen, gerade dann, wenn noch nicht alles klar ist. Ich höre zu, übernehme Verantwortung und suche pragmatische Lösungen. Wichtig ist mir, ohne politische Agenda zu handeln und Entscheidungen gemeinsam mit dem Team nachvollziehbar zu treffen.
Der gesamten Schulpflege ist es wichtig, dass der zusätzliche Schulraum, der nun geschaffen wird, nicht nur gebaut, sondern gut gelebt und in den Schulalltag integriert wird. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen der Schule möchte ich die Chancen des digitalen Wandels bewusst und sinnvoll in den Schulalltag integrieren und gleichzeitig auf deren Schattenseiten aufmerksam machen. Zudem setzen wir uns für eine offene Fehlerkultur ein, in der Lernen aus Erfahrung möglich und inspirierend ist, sowie für eine ehrliche und mutige Kommunikation auf allen Ebenen.
Kappel steht im Bildungsbereich vor ähnlichen Fragen wie viele Gemeinden: Wie unterrichten wir Kinder so, dass sie bestmöglich profitieren? Wie gehen wir mit steigenden Anforderungen, Kosten, Digitalisierung und anspruchsvollen Situationen um? Diese Themen brauchen laufende Aufmerksamkeit, Offenheit und den Willen zur gemeinsamen Entwicklung.
Ich glaube nicht daran, dass Stillstand etwas bewahrt. Veränderung ist normal. Was sich aber nicht ändern sollte, ist die Haltung, Entwicklungen offen zu begegnen, einander zuzuhören und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen. Diese Bereitschaft, mitzuwachsen, macht eine Gesellschaft für mich lebendig und zukunftsfähig.


