«Im Gemeinderat Brücken schlagen»
Serge Bonvin (57), parteilos, neu

Aus meiner beruflichen Tätigkeit bin ich es gewohnt, Verantwortung zu übernehmen, Entscheide herbeizuführen und sie auch zu vertreten. Mit meiner offenen, lösungsorientierten Art gehe ich auf unterschiedliche Anliegen ein und vermittle zwischen verschiedenen Sichtweisen. In Ottenbach aufgewachsen, konnte ich im Laufe der Jahre ein «Gschpüri» für unser Dorf entwickeln. Ich möchte im Gemeinderat Brücken schlagen – zwischen Tradition und Moderne sowie zwischen angestammter und zugezogener Bevölkerung.
Wachstum, Nachhaltigkeit und Modernisierung verstehe ich nicht nur als Herausforderungen, sondern als Chance für ein lebenswertes Ottenbach von morgen. Demografische und technologische Veränderungen erfordern umsichtiges Handeln. Ich möchte mich zukunftsorientiert, teamfähig und mit Augenmass dafür einsetzen, dass die Bedürfnisse der Bevölkerung, des Gewerbes und der Landwirtschaft gehört und in Einklang gebracht werden.
Das Projekt Dorfzentrum erfolgreich abzuschliessen und mit Leben zu füllen, hat hohe Priorität. Themen wie Siedlungsentwicklung, Verkehrsführung, Nachhaltigkeit, Hochwasserschutz und Ortsbild erfordern weiterhin Sensibilität und Dialogbereitschaft. Gleichzeitig gilt es, Wohnraum für Seniorinnen und Senioren zu schaffen und den Bedürfnissen jüngerer Generationen gerecht zu werden – im Sinne einer gelebten Solidarität. Ebenso ist die nachhaltige Entwicklung von lokalem Gewerbe und Landwirtschaft sicherzustellen, da sie einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilität und zur Identität Ottenbachs leisten.
Ottenbach soll eine engagierte, vielfältige und kulturell lebendige Gemeinde bleiben, die ihre Traditionen pflegt und offen für Fortschritt ist. Das aktive Vereinsleben ist ein zentraler Pfeiler unseres Zusammenhalts und darf nicht verloren gehen. Genauso wichtig ist der ländliche Pragmatismus, der uns hilft, auch auf künftige Fragen gemeinsam und lösungsorientiert Antworten zu finden.


