«Kampf mit strukturellen Herausforderungen»

Reto von Schulthess (62), parteilos, bisher

Ich wohne seit über 25 Jahren in Rifferswil und arbeite auch im Dorf. Dank dieser Voraussetzung konnte ich mich in der vergangenen Amtszeit als Gemeinderat vertieft mit der Infrastruktur unserer Gemeinde auseinandersetzen. Meine berufliche Erfahrung im Bereich Umwelt und Tiefbau, gepaart mit Realpolitik und dem Willen zur Konsensfindung, ermöglicht es mir, die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen.

Die Infrastruktur von Wasserversorgung und Siedlungsentwässerung ist teilweise über 50 Jahre alt. Entsprechend wichtig sind werterhaltende Massnahmen, damit kein Sanierungsstau entsteht. So sind beim Trinkwasser Faserzementleitungen und Zähler zu ersetzen. Ausserdem steht ein Neubau des Reservoirs Letten an. Beim Abwasser sind undichte Leitungen zu sanieren. Tempo 30 möchte ich nun 2026 umsetzen. Im Bereich Umwelt sind konkrete Ziele im Bereich Netto-Null zu definieren, Biodiversitätsmassnahmen zu konkretisieren und gemeindeeigene Solaranlagen beim Abwasserpumpwerk und auf dem Turnhallendach zu planen und umzusetzen. Einige dieser Projekte werden wir der Gemeindeversammlung zur Bewilligung vorlegen.

Rifferswil kämpft, wie viele kleinere Landgemeinden, mit strukturellen Herausforderungen: bescheidene Einkaufsmöglichkeiten, wenige Arbeitsplätze, bescheidene Anbindung des ÖV an die grossen Zentren. Das kleine Team der Gemeindeverwaltung und des Werkdienstes hat Grosses zu leisten. Die Strukturen dazu sind noch nicht optimal. Doch Rifferswil hat in den letzten Jahren gezeigt, dass die Behörden gemeinsam mit der hoch motivierten Bevölkerung erstaunliche Entwicklungen vollziehen können.

Rifferswil ist einzigartig. Die Häuser und auch die Landschaft eröffnen spezielle Möglichkeiten. Rifferswiler und Rifferswilerinnen sind engagiert und realisieren eigenständig grossartige Projekte, zum Beispiel den öffentlichen Backofen, den Riffi- und den Weihnachtsmarkt, nachhaltiges Rifferswil, Chilbi und vieles mehr. Unser Dorf ist aktiver als so manche grössere Gemeinde. Damit das so bleibt, hat der Gemeinderat optimale Voraussetzungen für dieses private Engagement zu schaffen.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Vor Bundesgericht ist aktuell eine Beschwerde gegen eine Klassenzuteilung der Schule Hedingen hängig. (Illustration cle)
Bezirk Affoltern02.03.2026

Eltern ziehen Schule Hedingen vor Bundesgericht

Kann sich ein ungleiches Geschlechterverhältnis negativ auf das Klassenklima auswirken?
Das Beobachten der Augensprache im Orchester ist faszinierend. (Bild Regula Zellweger)
Bezirk Affoltern02.03.2026

Feurige Klassik in der Kirche Ottenbach

Das Neue Zürcher Orchester bescherte ein bewegendes Musikerlebnis
Disco-Anlässe für Seniorinnen und Senioren sind zurzeit ein gefragtes Angebot. (Bilder Pro Senectute)
Bezirk Affoltern02.03.2026

Pro Senectute aktiv in Ämtler Gemeinden

Engagierte Ortsvertreterinnen und Ortsvertreter bereichern das Alltagsleben älterer Menschen