Keine Verkehrstoten im Säuliamt im letzten Jahr

Autobahnquerung Affoltern/Obfelden ein Unfallschwerpunkt

Die Autobahnquerung Affoltern/Obfelden ist ein Unfallschwerpunkt. Seit ein paar Wochen wird der Verkehr elektronisch überwacht. (Bild Werner Schneiter)
Die Autobahnquerung Affoltern/Obfelden ist ein Unfallschwerpunkt. Seit ein paar Wochen wird der Verkehr elektronisch überwacht. (Bild Werner Schneiter)

Derweil im Kanton Zürich die Zahl der Verkehrsunfälle im vergangenen Jahr abgenommen hat, ist sie im Bezirk Affoltern praktisch gleichgeblieben. Nach 2024 verzeichnet die Region 2025 erfreulicherweise erneut keine Verkehrstoten.

Der Kanton Zürich registrierte 2025 deutlich weniger Verkehrsunfälle als in den Vorjahren: rund 4,2 Prozent weniger als gegenüber dem Durchschnitt der Vorjahre. Bei den Schadenfällen ist die Abnahme (5,2 Prozent) stärker als bei Unfällen mit Personenschaden (minus 0,6 Prozent). Im Kantonsgebiet (ohne die Städte Zürich und Winterthur) wurden im vergangenen Jahr 15095 Verkehrsunfälle registriert. Im Bezirk Affoltern waren es in der gleichen Zeitspanne gesamthaft 376, einer mehr als im Vorjahr. Schleuder- und Selbstunfälle beanspruchen bei 296 Unfällen mit Sachschaden den Hauptanteil: 186 – zwei mehr als 2025, davon 17 (21) schwere und 60 (59) leichte.

Bei den Unfallarten stehen 45 Parkierunfälle (Vorjahr: 60), 50 Auffahrunfälle (27) und 34 Einstiegsunfälle (28) im Vordergrund. Andere Unfallgründe betreffen das Abbiegen, Überqueren der Fahrbahn, Fussgängerunfälle – allesamt pro Kategorie weniger als ein Dutzend. Viermal «chlöpfte» es wegen einer Frontalkollision, und zwölfmal handelte es sich um einen Tierunfall, mehrheitlich Auto gegen Wild – oder umgekehrt.

Unfallbeteiligt waren im Säuliamt neben Autolenkenden hauptsächlich Velos oder E-Bikes (40), Motorräder (27), Fussgänger nur in acht Fällen. Zum zweiten Mal in Folge verzeichnet der Bezirk keine Unfälle mit Todesfolge. Trauriges Spitzenjahr war 2017 mit vier tödlichen Unfällen, bei insgesamt 428.

Die meisten Unfälle ereigneten sich im Bezirkshauptort: 86 mit Sachschaden, wobei drei Personen erheblich und 17 leicht verletzt wurden. Laut Adrian Peterhans, Bezirkschef der Kantonspolizei in Affoltern, bildet die Autobahnquerung Affoltern/Obfelden einen Unfallschwerpunkt. Seit ein paar Wochen überwachen dort Geräte der Kantonspolizei sowohl Tempo als auch die Ampeln mit Rot-Grün-Phasen. Zu Kollisionen kam es unter anderem, weil sich zwei Verkehrsteilnehmende gleichzeitig in einer Grünphase wähnten. Am Albispass und über die Buchenegg sind es vorwiegend Zweiradlenker, die verunfallen.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

«Hand aufs Herz», fragte der Referent Remo Rüegger das Publikum, «wer braucht nicht manchmal ein wenig Stress?» (Bilder Regula Zellweger)
Bezirk Affoltern19.03.2026

«Stark im Job»: Ein Balanceakt

Remo Rüegger hielt Referat zur Prävention von Burn-out und Förderung der Gesundheit
Am Sonntagnachmittag waren schon einige Säuliämtlerinnen und -ämtler unterwegs. (Bilder Dominik Stierli)
Bezirk Affoltern16.03.2026

Kühler Frühlingsmarkt in Affoltern

Die Chilbi und der Warenmarkt am Sonntag lockten trotz wenig Sonne viele Gäste an
Sie präsentierten am 12. März die Vision für die Primarschule Bonstetten an der Elterninfo (von links): Die Schulleitung (Christine Trachsler, Christa Neukom, Momo Beutler), die Primarschulpflege (Miriam Brawand, Isabella Tamas, Gregor Roth, Natas
Bezirk Affoltern16.03.2026

«Schulsystem am Anschlag»

Primarschule Bonstetten arbeitet an Lösung