«Kindergarten ist wichtige Stufe»
«Der Kindergarten ist eine wichtige Stufe vor der Einschulung», sagte Regierungsrätin Silvia Steiner, die der Schule Obfelden zum Auftakt ihre Aufwartung machte.

Vor dem Besuch im Kindergarten Räsch nahm Bildungsdirektorin Silvia Steiner an der traditionellen Schuljahr-Eröffnungsfeier im Schulhaus Schlossächer in Obfelden teil – in Begleitung von Myriam Ziegler, Amtschefin des Zürcher Volksschulamtes, aber ohne Medien. «Sie hat sich zuvor umfassend über unsere Schule informiert und dies in ihre Begrüssungsworte eingebaut», sagt Schulpräsident und Gemeinderat Markus Gysel. Auch das aktuelle Motto der Schule ist ihr bekannt: «Zäme rede». Rund die Hälfte der rund 600 Schulkinder war am Anlass dabei.
Der Kindergarten Räsch wurde 2017 eröffnet. Der schöne Holzbau beeindruckte auch die Bildungsdirektorin. Drei Kindergartenklassen finden hier Aufnahme. «Der Kindergarten hat grosse Bedeutung und verdient mehr Wertschätzung. Hier werden die Kinder sozialisiert, sie lernen Inhalte. Eine frühe Förderung ist wichtig», betont Silvia Steiner. Sie hat dem Kantonsrat eine neue Einstufung beantragt, wodurch sie sich eine weitere Attraktivitätssteigerung erhofft.
An der Schule Obfelden sind gemäss Schulleiterin Karin Ugolini alle Stellen besetzt. Und Silvia Steiner relativiert den Medienhype um fehlende Lehrpersonen. Im Kanton Zürich fehlen aktuell noch sechs Lehrkräfte. 330 unterrichten ohne anerkanntes Lehrerdiplom, zum Teil mit deutschem, aber hierzulande nicht anerkanntem Diplom. (-ter.)


