«Lösungsorientiert im Sinne des Ganzen handeln»
Renzo Küttel (51), parteilos, bisher

Ich bin seit dreieinhalb Jahren im Gemeinderat von Kappel tätig und verantworte die Ressorts Gesundheit, Sicherheit, ÖV/Kultur/Sport/Vereine. Ausserdem bin ich als Finanzchef Mitglied im Vorstand des Sicherheitszweckverbands Albis, der Zivilschutzorganisation des Bezirks Affoltern. Dazu kommt meine mehrjährige Führungserfahrung in der Privatwirtschaft. Ich bin ein Teamplayer, der stets lösungsorientiert im Sinne des Ganzen handelt. Generell bin ich ein umgänglicher und hilfsbereiter Typ, der stets ein offenes Ohr für seine Mitmenschen hat.
Einerseits ist es mir ein Anliegen, die bereits gestarteten Projekte wie die Schulraumerweiterung, die Sanierung des Gemeindesaals sowie die Bildung des Zweckverbands Feuerwehr Oberamt zusammen mit den übrigen Mitgliedern des Gemeinderats abzuschliessen. Dann möchte ich die Krisenstabsfähigkeit sowie die Digitalisierung und Informationssicherheit der Gemeindeverwaltung weiter vorantreiben. Auch die weitere Vernetzung zwischen der Gemeinde und ihren Vereinen ist mir ein sehr wichtiges Anliegen. Als neue Vorhaben sehe ich das Thema Alterswohnungen und Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche.
Die Gemeinde hat Entwicklungsbedarf in den Bereichen Alterswohnungen und Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche, die mir wirklich ein Anliegen sind. In der Vergangenheit wurde in Kappel unter anderem in den Friedhof (Neugestaltung sowie Sanierung der Mauer), Kinderspielplatz sowie in die gemeindeeigenen Immobilien sowie die Infrastruktur investiert. Das war alles auch nötig und richtig, aber wir dürfen unsere Jugendlichen und die älteren Menschen auf keinen Fall vergessen. Hier möchte ich mithelfen, in der neuen Legislatur zumindest Grundsteine für Verbesserungen zu legen.
Da gibt es einiges. Angefangen mit dem Erhalt der Charakteristik und Schönheit unserer drei Dörfer. Dann die gute und konstruktive Zusammenarbeit innerhalb des Gemeinderats, die ich sehr schätze, sowie mit der RPK und der Schulpflege. Dann steht für mich auch der verantwortungsvolle Umgang mit den Steuergeldern hoch im Kurs, wie auch das Sorgetragen zu unserer tollen Feuerwehr, die extrem viel zu unserer Sicherheit beiträgt. All das ist nicht selbstverständlich und muss gepflegt werden. Ich finde es auch wichtig, dass wir als Gemeinderat weiterhin unsere Bevölkerung mitwirken lassen und das Wohl der Gemeinde im Blick behalten.


