Maschwanden: Aufruf zur Mitwirkung

Ernst Humbel, Gemeindepräsident Maschwanden.
Ernst Humbel, Gemeindepräsident Maschwanden.

Das erste Jahr der Dorfstrassenbaustelle ist bald vorbei. Neben vielen erwartbaren Problemen tauchten auch mehrere Überraschungen und Verzögerungen auf. Die Dörflibrücke konnte kurz vor Weihnachten eröffnet werden und erleichtert die Zufahrt ins Dörfli. Momentan ist Pause auf der Baustelle. Ab dem 12. Januar wird die Dorfstrasse im oberen Teil komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Danach ist der Schwerpunkt der Baustelle am Kreuzrai. Bis im Sommer sollte alles fertig sein. Trotz externer Bauleitung und Bauführung fiel für die Gemeindeverwaltung viel Arbeit an. Details mussten geklärt werden, und Vermittlungsarbeit zwischen den verschiedenen Parteien war immer wieder nötig.

Maschwanden 2030: das zweite grosse Projekt im vergangenen Jahr. Nach mehreren Gesprächen im Gemeinderat und mit der Gemeindeverwaltung erschienen Lösungsmöglichkeiten für die Zukunft von Maschwanden. Der Gemeinderat entschied sich Anfang Sommer, das Projekt Zukunft Maschwanden zu starten. Eine geeignete externe Unterstützung zu finden, war die erste Aufgabe. Mit Esther Maurer und Andreas Hurter führten wir vor den Sommerferien erste Gespräche und konnten sie für die Projektbegleitung gewinnen. Mit der ersten Projektsteuergruppensitzung am 8. September starteten wir das Projekt.

Maschwanden 2030. Mit der Co-Projektleitung, Chantal Nitschké und Sonja Rothert, wurde viel geplant und vorbereitet. Seit dem 3. November informieren wir die Bevölkerung an Tisch- und Standgesprächen über das Projekt. Wir wollen möglichst viele Leute motivieren, sich an der Zukunft von Maschwanden zu beteiligen. Das Ziel ist, möglichst viele Meinungen aufzunehmen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Am 29. Januar starten wir mit dem Workshop 1: Lebensqualität und Teilhabe an der Dorfgemeinschaft. Das Zusammenleben im Dorf, Dorfvereine, soziale Beziehungen sind die Themen an diesem Abend. Der Workshop 2: Optimierung der Infrastruktur und der gemeindeeigenen Aufgaben. Wie optimieren wir die Finanzen und Liegenschaften, welche Aufgaben können wir anders lösen, das sind Themen am 11. Februar. Im Workshop 3: Attraktive Perspektiven durch Veränderung am 5. Februar, versuchen wir, einen Blick in die Zukunft von Maschwanden zu werfen. Welche Potenziale finden wir, aber auch, welche Stärken wollen wir erhalten? Das sind die Fragen.

Ich bin überzeugt, Maschwanden findet einen guten Weg in die Zukunft. Wir sind aber angewiesen auf die Mitwirkung von zahlreichen verschiedenen Personen. Nutzen Sie die Gelegenheit, und melden Sie sich bis am 9. Januar für einen oder mehrere Workshops, jeweils um 18 Uhr, an. Wir freuen uns auf Sie.

Am Samstagvormittag, 28. März, fassen wir alles an der Grossgruppenkonferenz, zu der wiederum alle herzlich eingeladen sind, zusammen. Wir sind gespannt auf die Aussagen und Ergebnisse dieses Prozesses. Laut Projektfahrplan Maschwanden 2030 wird anschliessend ein Masterplan erarbeitet und erste Projekte zur Realisierung vorbereitet.

Ich bedanke mich vielmals bei allen Personen, die sich für Maschwanden einsetzen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und konstruktive Ideen im 2026.

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen allen alles Gute. Ich hoffe, dass Sie viele positive Energien erhalten werden und glückliche Momente Sie erfreuen werden.

Ernst Humbel,

Gemeindepräsident Maschwanden

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Ruedi Fornaro, Gemeindepräsident Hedingen. (Bild zvg)
Bezirk Affoltern30.12.2025

Blick auf 20 Jahre Gemeinderat

Mit der zu Ende gehenden Legislatur möchte ich nicht bloss auf das vergangene Jahr zurückblicken, sondern auf meine insgesamt zwanzig Jahre im Gemeinderat,…

Eveline Fenner, Stadtpräsidentin Affoltern.
Bezirk Affoltern30.12.2025

Unerfülltes und Erreichtes in Affoltern

Kurz vor Weihnachten nach meinem Einkauf für die Festtage kam es zu einem kurzen Gespräch mit einem mir nicht bekannten Einwohner, wie ich es in meinem Amt oft…

Vreni Spinner, Gemeindepräsidentin Mettmenstetten. (Bilder zvg)
Bezirk Affoltern30.12.2025

Mettmenstetten – gemeinsam unterwegs in die Zukunft

Liebe Mettmenstetterinnen und Mettmenstetter, das Jahr 2025 zeigt: Unsere Gemeinde entwickelt sich dynamisch und bleibt zugleich menschlich und nahbar.…