Mit Blaulicht hinter dem Töff-Rowdy her

Die Kantonspolizei lieferte sich in Knonau eine Verfolgungsfahrt mit einem 17-Jährigen

Als die Polizei den Jugendlichen kontrollieren wollte, flüchtete er. (Symbolbild Kapo ZH)

Am vergangenen Montag kam es auf den Knonauer Strassen zu wüsten Szenen. Ein Jugendlicher war am frühen Abend gegen 18 Uhr mit seinem Töff unterwegs. Als eine Patrouille ihn kontrollieren wollte, flüchtete er auf seinem Motorrad. Die Kantonspolizei Zürich bestätigt den Vorfall, will aber aus polizeitaktischen Gründen keine Details nennen.

Gefahren «wie ein Verrückter»

Ein Augenzeuge vor Ort berichtet gegenüber dem «Anzeiger» von einer «wilden Verfolgungsjagd mit Blaulicht und Sirenen», die sich der junge Töff-Rowdy mit der Polizei geliefert habe. Die Polizei sei mit einem Aufgebot von einem knappen Dutzend Personen vor Ort gewesen. Der Jugendliche sei gefahren wie ein Verrückter: «Zum Glück überquerte niemand im falschen Moment die Strasse. Das hätte wüste Bilder gegeben», so der Augenzeuge.

Die Polizei konnte den Motorradlenker noch im Lauf des Abends ermitteln. Der Jugendliche wurde festgenommen und nach der polizeilichen Befragung wieder entlassen. Er wird sich vor der Jugendanwaltschaft verantworten müssen. (lhä)

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Ähnlich wie das Sporthallen-Provisorium an der Kantonsschule Freudenberg-Enge (im Bild) wird auch jenes am Gymnasium Affoltern daherkommen, jedoch mit einem anderen Farbkonzept. (Visualisierung pool Architekten)
Bezirk Affoltern03.11.2025

Die Planungsphase für das neue Gymnasium ist angelaufen

Drei Schulhaustrakte und ein Sporthallenprovisorium sind auf dem Schwandenareal geplant
Bezirk Affoltern03.11.2025

Unklare Auswirkungen auf die Schülerzahlen

Fortsetzung von Seite 1: Gymi stellt Sekundarschule vor planerische Herausforderungen
Mehr Fälle und komplexere Verfahren – eine Herausforderung: Margrit Meuter, seit 1996 Richterin am Bezirksgericht Affoltern. (Bild Werner Schneiter)
Bezirk Affoltern03.11.2025

Bezirksgericht Affoltern: Erneut stille Wahlen?

Sechs Richterinnen und Richter vor weiterer Amtsdauer