«Nähe zur Bevölkerung schaffen»

Pascal Santi (47), FDP, neu

Durch meine berufliche Tätigkeit als COO bringe ich Führungserfahrung, Organisationsstärke und Entscheidungsfähigkeit mit. Ich bin es gewohnt, komplexe Sachverhalte zu analysieren, tragfähige Lösungen zu entwickeln und diese gemeinsam mit verschiedenen Anspruchsgruppen umzusetzen. Teamarbeit, konstruktive Diskussionen und Kompromissfähigkeit zählen zu meinen Stärken. Mit meinen Fähigkeiten und meiner Motivation möchte ich einen wertvollen Beitrag zur Arbeit des Stadtrats in Affoltern leisten.

Neben den zentralen Themen nachhaltige Stadtentwicklung, Finanzen & Steuern, Vereine & Gemeinschaft sowie Bildung & Schulen ist es mein Ziel, Nähe zur Bevölkerung zu schaffen. Ich möchte die Bürgerinnen und Bürger über alle Altersgruppen hinweg stärker einbeziehen, Interesse an stadtpolitischen Themen wecken und Vertrauen aufbauen. Eine offene und transparente Kommunikation ist mir dabei zentral. Verlässlichkeit, Dialog auf Augenhöhe und nachhaltige Entscheidungen prägen mein politisches Handeln.

Affoltern hat insbesondere im Bereich der Finanzen und Verwaltungsstrukturen Entwicklungsbedarf. Ziel ist es, die Finanzen nachhaltig zu stabilisieren, Verwaltungskosten zu überprüfen und durch gezielte Digitalisierung effizienter zu werden. Gleichzeitig sehe ich grosses Potenzial in der Stärkung von Vereinen und Gemeinschaft. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zusammenarbeit zwischen Stadtrat und Bevölkerung: Mehr Nähe, Mitbestimmung und eine transparente Kommunikation stärken das Vertrauen in politische Entscheide.

Affoltern soll seinen Dorfcharakter und seine Identität bewahren, auch wenn wir uns als Stadt weiterentwickeln. Wichtig ist mir, dass Affoltern ein attraktiver Wohn-, Arbeits- und Firmenstandort mit hoher Lebensqualität bleibt. Unkontrollierte Steuererhöhungen und unnötige Ausgaben zulasten der Steuerzahlenden lehne ich ab. Wachstum und Entwicklung müssen mit Augenmass erfolgen, damit Infrastruktur, Finanzen und Lebensqualität im Gleichgewicht bleiben.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Landwirt beim Heuwenden bei Bonstetten: Für einen zweiten Schnitt hat das Gras noch gereicht, ob es für einen üblichen dritten Schnitt reichen wird, gilt derzeit als eher unwahrscheinlich. (Bilder Daniel Vaia)
Bezirk Affoltern13.08.2026

Die grosse Trockenheit

Zwei Monate Hitze und praktisch keine Niederschläge: Die Spuren im Säuliamt sind unübersehbar
Bis vor Kurzem Gegnerinnen, jetzt gemeinsam im Team: Die neu gegründeten C-Juniorinnen des FF Albis Süd. (Bild zvg)
Bezirk Affoltern13.08.2026

Geeint zum Start der Saison

«Frauenfussball Albis Süd»: Erstmals wird gemeinsam Fussball gespielt
So soll der Erweiterungsbau des Sammlungszentrums in Affoltern eines Tages ausehen. Derzeit ist ungewiss, wann der  Baustart erfolgt. (Visualisierung Zimmermann Sutter Architekten AG/indievisual.ch)
Bezirk Affoltern13.08.2026

Ergänzungsbau verzögert sich

Sammlungszentrum: Wegen eines hängigen Verfahrens erfolgt der Baustart nicht wie geplant