«Nähe zur Bevölkerung schaffen»
Pascal Santi (47), FDP, neu

Durch meine berufliche Tätigkeit als COO bringe ich Führungserfahrung, Organisationsstärke und Entscheidungsfähigkeit mit. Ich bin es gewohnt, komplexe Sachverhalte zu analysieren, tragfähige Lösungen zu entwickeln und diese gemeinsam mit verschiedenen Anspruchsgruppen umzusetzen. Teamarbeit, konstruktive Diskussionen und Kompromissfähigkeit zählen zu meinen Stärken. Mit meinen Fähigkeiten und meiner Motivation möchte ich einen wertvollen Beitrag zur Arbeit des Stadtrats in Affoltern leisten.
Neben den zentralen Themen nachhaltige Stadtentwicklung, Finanzen & Steuern, Vereine & Gemeinschaft sowie Bildung & Schulen ist es mein Ziel, Nähe zur Bevölkerung zu schaffen. Ich möchte die Bürgerinnen und Bürger über alle Altersgruppen hinweg stärker einbeziehen, Interesse an stadtpolitischen Themen wecken und Vertrauen aufbauen. Eine offene und transparente Kommunikation ist mir dabei zentral. Verlässlichkeit, Dialog auf Augenhöhe und nachhaltige Entscheidungen prägen mein politisches Handeln.
Affoltern hat insbesondere im Bereich der Finanzen und Verwaltungsstrukturen Entwicklungsbedarf. Ziel ist es, die Finanzen nachhaltig zu stabilisieren, Verwaltungskosten zu überprüfen und durch gezielte Digitalisierung effizienter zu werden. Gleichzeitig sehe ich grosses Potenzial in der Stärkung von Vereinen und Gemeinschaft. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zusammenarbeit zwischen Stadtrat und Bevölkerung: Mehr Nähe, Mitbestimmung und eine transparente Kommunikation stärken das Vertrauen in politische Entscheide.
Affoltern soll seinen Dorfcharakter und seine Identität bewahren, auch wenn wir uns als Stadt weiterentwickeln. Wichtig ist mir, dass Affoltern ein attraktiver Wohn-, Arbeits- und Firmenstandort mit hoher Lebensqualität bleibt. Unkontrollierte Steuererhöhungen und unnötige Ausgaben zulasten der Steuerzahlenden lehne ich ab. Wachstum und Entwicklung müssen mit Augenmass erfolgen, damit Infrastruktur, Finanzen und Lebensqualität im Gleichgewicht bleiben.


