Party mit Spiderman, Clowns und Musik

Die Borgguugger aus Büron rockten am vergangenen Wochenende die Familienfasnacht in Bonstetten

Regenbogen-Clown mit Begleitung.

Regenbogen-Clown mit Begleitung.

Die Borgguugger aus Büron sagten im letzten Moment zu, den Umzug anzuführen. (Bilder zvg)

Die Borgguugger aus Büron sagten im letzten Moment zu, den Umzug anzuführen. (Bilder zvg)

Zwei Schneeköniginnen.

Zwei Schneeköniginnen.

Müder Forstarbeiter.

Müder Forstarbeiter.

Die Familienfasnacht in Bonstetten lockte die Gäste in Scharen an.

Die Familienfasnacht in Bonstetten lockte die Gäste in Scharen an.

Das Kinderschminken war beliebt.

Das Kinderschminken war beliebt.

Spiderman darf an keiner Fasnacht fehlen.

Spiderman darf an keiner Fasnacht fehlen.

Lange Zeit stand sie auf der Kippe, die traditionelle Familienfasnacht in Bonstetten. Doch dann fassten sich ein paar Köpfe im Familienclub Wettswil-Bonstetten ein Herz und zogen sie durch – das Publikum dankte es und erschien in Scharen zum beliebten Anlass. Dem prächtigen Februar-Wetter sei Dank – und bestimmt auch den vielen grossartigen Vorjahreserlebnissen, sodass Kinder und Eltern wussten: Da wird etwas Tolles geboten. Und nicht zuletzt waren da die Borgguugger aus Büron, eine Gugge, die schier im letzten Moment zusagte, den Fasnachtsumzug anzuführen und welche die Festgemeinschaft mit schmissigen Klängen auf Hochtouren brachte.

Vor dem Umzug konnten sich die Kinder eines von vielen Sujets aufs Gesicht pinseln lassen. Die Helferinnen, die sich für das Kinderschminken zur Verfügung gestellt hatten, vollbrachten wahre Kunstwerke. Punkt 14 Uhr fachten Céline und Cherie, Schülerinnen des Studio Movimento, Bonstetten, die Stimmung so richtig an. Dies mittels vieler Tanzspiele und Tanzimprovisationen, die die erst zurückhaltend-scheuen Kinder immer mehr in Fahrt brachten. Solchermassen aufgewärmt, konnte der Umzug unter die teils noch winzigen Füsse genommen werden. Begleitet von reichem Konfetti-Regen.

Schöne Erinnerungen

Nach der wohlverdienten Verpflegungspause für Musikanten und Umzügler ging die Post auf dem gerammelt vollen Chileplatz nochmals so richtig ab: Das Platzkonzert der Borgguuger liess fast niemanden mehr gemütlich auf den Festbänken sitzen. Dank der zahlreichen Helferinnen und Helfer, ohne die sich ein solcher Anlass nie und nimmer durchführen liesse, war bald darauf alles fein säuberlich aufgeräumt – Plätze und Strassen bereit für den Februar-Putz, professionell durchgeführt von Mitarbeitern der Firma Bär. Auch die Feuerwehr, die den Anlass im Verkehrsdienst einmal mehr tatkräftig unterstützte, konnte die Strassensperren aufheben. Bald schon lag alles wieder da wie eh und je – war da was? Ja! Ein Fasnachtserlebnis für Klein und Gross, das weder aus den Herzen noch aus den (digitalen) Fotoalben so schnell verschwunden sein wird.

Christian Gräub,

Familienclub Wettswil-Bonstetten

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Die Unfallstelle auf der Autobahn.(Bild Kantonspolizei Zug)
Bezirk Affoltern05.02.2026

A4: Mutmasslicher Unfallverursacher fährt davon

Nach einem unvorsichtigen Fahrmanöver ist es am Mittwochabend gegen 18 Uhr auf der Autobahn unmittelbar vor der Ausfahrt Affoltern zu einer Kollision mit vier…

Familie Rexer aus dem Säuliamt verbringt einige Monate in Indien. (Bilder zvg)
Bezirk Affoltern05.02.2026

Zwischen Klamauk und Wahrheit

Brief aus Indien: Familie Rexer aus dem Säuliamt lebt sich in den indischen Alltag ein (2/6)
Acht Kandidatinnen und Kandidaten traten am Montag im Kasionsaal auf (von links): Claudia Spörri (SVP, bisher), Ernst Beeler (Gewerbe/SVP, neu), Pascal Santi (FDP, neu), Stefan Kessler (Grüne, neu), Moderator Bernhard Schneider, Eveline Fenner (EVP
Bezirk Affoltern05.02.2026

Wer wird bald die Stadt regieren?

Im Kasinosaal stellten sich acht der zehn Personen vor, die am 8. März in Affoltern kandidieren