Party mit Spiderman, Clowns und Musik

Die Borgguugger aus Büron rockten am vergangenen Wochenende die Familienfasnacht in Bonstetten

Regenbogen-Clown mit Begleitung.

Regenbogen-Clown mit Begleitung.

Die Borgguugger aus Büron sagten im letzten Moment zu, den Umzug anzuführen. (Bilder zvg)

Die Borgguugger aus Büron sagten im letzten Moment zu, den Umzug anzuführen. (Bilder zvg)

Zwei Schneeköniginnen.

Zwei Schneeköniginnen.

Müder Forstarbeiter.

Müder Forstarbeiter.

Die Familienfasnacht in Bonstetten lockte die Gäste in Scharen an.

Die Familienfasnacht in Bonstetten lockte die Gäste in Scharen an.

Das Kinderschminken war beliebt.

Das Kinderschminken war beliebt.

Spiderman darf an keiner Fasnacht fehlen.

Spiderman darf an keiner Fasnacht fehlen.

Lange Zeit stand sie auf der Kippe, die traditionelle Familienfasnacht in Bonstetten. Doch dann fassten sich ein paar Köpfe im Familienclub Wettswil-Bonstetten ein Herz und zogen sie durch – das Publikum dankte es und erschien in Scharen zum beliebten Anlass. Dem prächtigen Februar-Wetter sei Dank – und bestimmt auch den vielen grossartigen Vorjahreserlebnissen, sodass Kinder und Eltern wussten: Da wird etwas Tolles geboten. Und nicht zuletzt waren da die Borgguugger aus Büron, eine Gugge, die schier im letzten Moment zusagte, den Fasnachtsumzug anzuführen und welche die Festgemeinschaft mit schmissigen Klängen auf Hochtouren brachte.

Vor dem Umzug konnten sich die Kinder eines von vielen Sujets aufs Gesicht pinseln lassen. Die Helferinnen, die sich für das Kinderschminken zur Verfügung gestellt hatten, vollbrachten wahre Kunstwerke. Punkt 14 Uhr fachten Céline und Cherie, Schülerinnen des Studio Movimento, Bonstetten, die Stimmung so richtig an. Dies mittels vieler Tanzspiele und Tanzimprovisationen, die die erst zurückhaltend-scheuen Kinder immer mehr in Fahrt brachten. Solchermassen aufgewärmt, konnte der Umzug unter die teils noch winzigen Füsse genommen werden. Begleitet von reichem Konfetti-Regen.

Schöne Erinnerungen

Nach der wohlverdienten Verpflegungspause für Musikanten und Umzügler ging die Post auf dem gerammelt vollen Chileplatz nochmals so richtig ab: Das Platzkonzert der Borgguuger liess fast niemanden mehr gemütlich auf den Festbänken sitzen. Dank der zahlreichen Helferinnen und Helfer, ohne die sich ein solcher Anlass nie und nimmer durchführen liesse, war bald darauf alles fein säuberlich aufgeräumt – Plätze und Strassen bereit für den Februar-Putz, professionell durchgeführt von Mitarbeitern der Firma Bär. Auch die Feuerwehr, die den Anlass im Verkehrsdienst einmal mehr tatkräftig unterstützte, konnte die Strassensperren aufheben. Bald schon lag alles wieder da wie eh und je – war da was? Ja! Ein Fasnachtserlebnis für Klein und Gross, das weder aus den Herzen noch aus den (digitalen) Fotoalben so schnell verschwunden sein wird.

Christian Gräub,

Familienclub Wettswil-Bonstetten

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Auch die massstabsgetreuen Modelle von historischen Flugzeugen schlugen das Publikum in ihren Bann. (Bild Marcus Weiss)
Bezirk Affoltern05.10.2026

Stelldichein der Modellflieger erneut bei Prachtswetter

Auch dieses Jahr profitierte der Flugtag Hausen von spätersommerlichen Bedingungen
Freuen sich über den renaturierten Teil des Haselbachs: Schulpräsidentin Chantal Wetli (rechts) und Schulpflegerin Marina Bühlmann. (Bilder Werner Schneiter)
Bezirk Affoltern05.10.2026

Ein aufgewerteter Begegnungsort –nicht nur für Schulkinder

Revitalisierung, Bachzugang und ein neuer Spielplatz in Maschwanden
Die Projektverantwortlichen mit Schalungsteilen der Fassaden, die dereinst das sanierte «Wolfi» zieren sollen. Von links Diana Pfister (Baukommission), Simone Hoffmann (Schulpräsidentin), Franziska Bieri (Finanzen, Baukommission), Rolf Becher (Pla
Bezirk Affoltern05.10.2026

Mehr als eine neue Heizung fürs «Wolfi»

Infoveranstaltung der Primarschulpflege Wettswil zur Sanierung der Schulanlage Wolfetsloh