«Pinnwand Säuliamt» spendet 7130 Franken

Mit 7623 Mitgliedern ist die private Facebook-Gruppe ­«Pinnwand Säuliamt» quasi das Sprachrohr des Knonauer Amts in den sozialen Medien. Geführt wird sie vom Mettmenstetter Niki Greco, der mit Spendenaktionen auch immer wieder Gutes für Ämtler Institutionen tut.

Niki Greco, rechts, überreicht den Check der «Pinnwand Säuliamt»-Weihnachtsspendenaktion an die beiden Reha-Schweiz-Mitarbeitenden Izabel Aires und Luk deCron.

Niki Greco, rechts, überreicht den Check der «Pinnwand Säuliamt»-Weihnachtsspendenaktion an die beiden Reha-Schweiz-Mitarbeitenden Izabel Aires und Luk deCron.

Bei der diesjährigen Weihnachts­spendenaktion auf der «Pinnwand ­Säuliamt» liess Niki Greco erstmals die Gruppenmitglieder darüber abstimmen, wofür diesmal gesammelt werden soll. ­Standesgemäss sollte das Geld einer ­Institution zugutekommen, die sich im Säuliamt um Menschen kümmert. ­Vorschläge konnten die Mitglieder auf Facebook gleich selbst anbringen.

17 Vorschläge standen schliesslich zur Auswahl. Dabei auch bereits Berücksichtigte aus den Vorjahren wie das ­Altersheim Seewadel sowie das Pflegezentrum Sonnenberg.

Menschen im Mittelpunkt

Relativ schnell kristallisierten sich diesmal aber zwei andere Favoriten heraus: Die Mutter-Kind-Abteilung im Spital Affoltern, wo zwei weitere Betten den Andrang zu Spitzenzeiten besser ­abfedern sollen. Und die Kinder-Reha Schweiz, also das Kinderspital in ­Affoltern. Dort wird das Geld für Malmaterial, Bastelutensilien und Kindergeburtstagsgeschenke eingesetzt. Kosten, die nicht durch die Krankenkassen und Unfallversicherungen gedeckt sind.

Das Resultat darf sich sehen lassen: 7130 Franken hatten die Gruppen­mitglieder bei Redaktionsschluss bereits gespendet. 89 Menschen gaben total 3320 Franken für die Mutter-Kind-­Abteilung des Spitals Affoltern und 106 spendeten insgesamt 3810 Franken fürs Kinderspital. Der grösste Einzelspendenbetrag war bei beiden Institutionen 200 Franken.

«Das ist ein neuer Spendenrekord», freute sich Niki Greco, der es sich nicht nehmen liess, die Checks persönlich zu überreichen.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Susanne und Beat Sandhofer bei der Buchvernissage im «lamarotte» in Affoltern: Der Kriminalroman «Fundament des Schweigens» ist ein Gemeinschaftswerk. (Bild Werner Schneiter)
Bezirk Affoltern08.10.2026

Ein Ehepaar, das gemeinsam einen Krimi schreibt

Buchvernissage von Susanne und Beat Sandhofer in Affoltern
Die Mittelmeermöwe erkennt man eindeutig an ihren markenten, gelben Füssen. (Bilder Beat Kyburz)
Bezirk Affoltern08.10.2026

Möwenschreie von den Dächern

Die «Zivilisationsfolger» als Indikatoren der natürlichen Klimaveränderung
Eine indirekte Folge der Trockenheit und des Borkenkäfers: Förster Ueli Müller zeigt auf einen von Bläuepilzen befallen Stamm. – Wegen Borkenkäferbefalls müssen derzeit überall Bäume geschlagen werden, obwohl sie noch im Saft stehen. In den
Bezirk Affoltern08.10.2026

«Der Zustand des Waldes ist gut, aber er ist gestresst»

Interview mit dem Säuliämter Förster und Forstunternehmer Ueli Müller zu den Folgen der Trockenheit