Polizei verhaftet Dieb in Obfelden
Die Kantonspolizei Zürich hat in der Nacht auf Samstag in Obfelden einen Mann in einem Auto verhaftet, der Wertsachen aus diesem und weiteren Fahrzeugen gestohlen hat.
Auf der Kamera gesehen
Wie die Polizei berichtet, meldete sich gegen 2 Uhr eine Frau über den Notruf und teilte mit, dass sie auf ihrer Überwachungskamera eine Person sehen konnte, die ihr Fahrzeug unerlaubt zu öffnen versucht habe. Die Polizeipatrouillen konnten dank dem Signalement einige Strassen weiter einen 30-jährigen Somalier in einem Auto sitzend feststellen. Bei der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass sich der abgewiesene und illegal anwesende Somalier unerlaubt Zugang zum Auto verschafft und dieses nach Wertgegenständen durchsucht hatte. Ebenfalls stellten die Polizisten beim Mann Wertgegenstände fest, die als Deliktsgut identifiziert werden konnten.
Illegal in der Schweiz
Der Mann wurde verhaftet und zur weiteren Sachbearbeitung in einen Polizeiposten geführt. Er wird bei der Staatsanwaltschaft wegen Diebstahls aus Fahrzeugen sowie des illegalen Aufenthalts in der Schweiz bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.
Die Polizei macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass es möglich ist, sich vor Diebstahl zu schützen. Sie empfiehlt, Fahrzeuge stets abzuschliessen und keine Wertsachen offen im Fahrzeug zu deponieren. (red)


