Polizei verhaftet Dieb in Obfelden

Die Kantonspolizei Zürich hat in der Nacht auf Samstag in Obfelden einen Mann in einem Auto verhaftet, der Wertsachen aus diesem und weiteren Fahrzeugen gestohlen hat.

Auf der Kamera gesehen

Wie die Polizei berichtet, meldete sich gegen 2 Uhr eine Frau über den Notruf und teilte mit, dass sie auf ihrer Überwachungskamera eine Person sehen konnte, die ihr Fahrzeug unerlaubt zu öffnen versucht habe. Die Polizeipatrouillen konnten dank dem Signalement einige Strassen weiter einen 30-jährigen Somalier in einem Auto sitzend feststellen. Bei der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass sich der abgewiesene und illegal anwesende Somalier unerlaubt Zugang zum Auto verschafft und dieses nach Wertgegenständen durchsucht hatte. Ebenfalls stellten die Polizisten beim Mann Wertgegenstände fest, die als Deliktsgut identifiziert werden konnten.

Illegal in der Schweiz

Der Mann wurde verhaftet und zur weiteren Sachbearbeitung in einen Polizeiposten geführt. Er wird bei der Staatsanwaltschaft wegen Diebstahls aus Fahrzeugen sowie des illegalen Aufenthalts in der Schweiz bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Die Polizei macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass es möglich ist, sich vor Diebstahl zu schützen. Sie empfiehlt, Fahrzeuge stets abzuschliessen und keine Wertsachen offen im Fahrzeug zu deponieren. (red)

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Im Wald und in Nähe des Waldrands dürfen im ganzen Kanton Zürich keine Feuer entfacht werden. (Bild Pixabay)
Bezirk Affoltern29.06.2026

Feuerverbot im Knonauer Amt: Gemeinden reagieren unterschiedlich

Trockenheit zwingt Kanton zum Handeln – einige Gemeinden verschärfen die Regeln
Vordere Reihe, die zurücktretenden Behördenmitglieder aus dem Gemeinderat (von links): Claudia Bickel, Esther Breitenmoser und Nathanaël Wenger, hinten die zurücktretenden RPK-Mitglieder: Doris Trachsel, Fabienne Zeberli und Paul Corbett. (Bild M
Bezirk Affoltern29.06.2026

Kollektives Schwitzen im Knonauer Stampfisaal

Erfolgreiche letzte Gemeindeversammlung von Esther Breitenmoser
Am Ende der Gemeindeversammlung gab es eine Reihe von Verabschiedungen/Ehrungen, hier im Bild Ralph Kleiner (4 Jahre als Präsident der Rechnungsprüfungskommission), Mirjam Heinemann (8 Jahre als RPK-Mitglied), Hansjörg Schmidhauser (8 Jahre als RP
Bezirk Affoltern29.06.2026

Unerwarteter Ausgang der Gemeindeversammlung in Obfelden

Statt der erwarteten Routine manifestierte sich ein folgenreiches Problem mit der Jahresrechnung 2025