Rifferswil neu in verschiedenen Farben unterwegs

Neue Gemeinde-Website und neue Logos für Rifferswil

Das neue Logo der Bibliothek.

Das neue Logo der Bibliothek.

Das neue Logo der Primarschule.

Das neue Logo der Primarschule.

Das neue Gemeinde-Logo. (Grafiken zvg)

Das neue Gemeinde-Logo. (Grafiken zvg)

Per Anfang September 2025 verpasste sich die Gemeinde Rifferswil einen neuen Auftritt. Nicht nur die Gemeinde-Website wurde überarbeitet, auch erhielten Gemeinde, Primarschule und Bibliothek ein neues Logo. Wie aus einem Beitrag in der «Riffi-Zytig» vom vergangenen Jahr hervorgeht, entstanden in einem über ein Jahr dauernden Prozess mit einer externen Agentur die neuen Logos. Bisher nutzten die drei Organisationen jeweils eigene Varianten.

Unverkennbar Rifferswil

Wie die Gemeinde schreibt, sei der neue visuelle Auftritt modern, klar, stilvoll und doch unverkennbar Rifferswil. Das traditionsreiche Wappen mit den drei schwarzen Sternen auf goldgelbem Grund und rotem Streifen bleibe selbstverständlich erhalten. Die Farben und Elemente des Wappens fliessen jedoch in das neu entwickelte Logo ein.

Der gelbe Anteil an den Logos stehe für den Hintergrund des Wappens. Die schwarzen Buchstaben symbolisieren die Sterne. Beim Gemeinde-Logo steht die Farbe Rot für die Gemeinde selbst, beim Schul-Logo das Blau für Bildung und den Jonenbach sowie beim Bibliotheks-Logo Grün für die Bibliothek und die Landschaft.

Prominente Suchfunktion

Auch neu in Rifferswil ist die Gemeinde-Website unter www.rifferswil.ch. Ruft man die neue Seite auf, empfangen einen stimmungsvolle Aufnahmen der nach Einwohnenden zweitkleinsten Gemeinde im Säuliamt. Eine Suchfunktion steht prominent zur Verfügung, danach folgen Schnellzugriff, Aktuelles und Events. Realisiert wurde die Lösung von einem auf Internetauftritte von öffentlichen Verwaltungen spezialisierten Schweizer Unternehmen.

Realisation mit Verspätung

Die Gemeinde spricht hier von frischem Design, klarer Struktur und einer benutzerfreundlichen Navigation. Ebenfalls überarbeitet wurde die Website der Primarschule Rifferswil. Gemäss Informationen der Gemeinde in der «Riffy-Zytig» war die Fertigstellung ebenfalls auf Ende August geplant. Gemäss Auskunft von Gemeindepräsident Christoph Lüthi wurde die neue Website nun kurz vor Weihnachten aufgeschaltet.

Die Webauftritte von Gemeinde und Schule sind so gemäss der Gemeinde für die Zukunft gestalterisch aufeinander abgestimmt – für einen einheitlichen Auftritt der Einheitsgemeinde.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

46 Monate Gefängnis für «Kurier»
Bezirk Affoltern08.01.2026

46 Monate Gefängnis für «Kurier»

Das Bezirksgericht Affoltern hat einen 52-jährigen, in der Schweiz niedergelassenen Deutschen mit türkischen Wurzeln als Mittäter einer Betrügerbande zu einer…

Höhepunkt des Abends: Bruno Bébié (vierter von links) übergibt das Label «Energiestadt» an Roger Schuhmacher (Ressorts Liegenschaften, Energie und Umwelt).
Bezirk Affoltern08.01.2026

Unterhaltsamer Start in das neue Jahr und eine Auszeichnung

Trotz viel Informationen war der Neujahrsapéro in Bonstetten humorvoll gestaltet
Sie engagiert sich für einen Fussballverein, der für alle Mädchen und Frauen im Bezirk offen stehen würde: Melina Steinemann vom FC Hausen. (Bild Florian Hofer)
Bezirk Affoltern08.01.2026

Neuer Verein für Frauenfussball?

Im Knonauer Amt gibt es ernsthafte Bestrebungen für eine zentrale Anlaufstelle