Sek Hausen: Rückläufige Schülerzahlen

Korrektur zum Bericht «Mittelfristig sinkende Schülerzahlen»

Entwicklung der Schülerzahlen. (Grafik Daniel Vaia / Daten: Sekundarschule Hausen)
Entwicklung der Schülerzahlen. (Grafik Daniel Vaia / Daten: Sekundarschule Hausen)

In der letzten Ausgabe des «Anzeigers» wurde unter dem Titel «Mittelfristig sinkende Schülerzahlen» eine Grafik gezeigt, deren Zahlen falsch zugeordnet wurden. Dafür wird um Entschuldigung gebeten. Richtig ist: Die Grafik (blaue Säulen) zeigt die anlässlich der Gemeindeversammlung der Sekundarschule Hausen publizierten Zahlen zur Schülerentwicklung in den Gemeinden Hausen, Kappel und Rifferswil in den nächsten Jahren. Sie sind – gemäss den heute bekannten Daten – mittelfristig deutlich rückläufig, von insgesamt 88 Schülerinnen und Schülern auf noch 39 im Schuljahr 2036/37. Die Zahlen der Sek Hausen (orange Säulen) sehen anders aus, da jeweils drei Jahrgänge zusammengerechnet werden (1. Sek + 2. Sek + 3. Sek). Diese Zahlen sind mit grösseren Unsicherheiten behaftet, da genaue Prognosen wegen der Bautätigkeit sowie Zu- und Wegzüge nicht möglich sind. Zudem ist jeweils unklar, wie viele Schülerinnen und Schüler das Gymi oder eine Privatschule besuchen. Laut der Sek Hausen dürften es etwa 20 Prozent eines Jahrgangs sein. In der Tendenz ist die zentrale Aussage aber dieselbe: Mittelfristig sinken die Sek-Schülerzahlen, von zirka 206 auf 120 im Schuljahr 2036/37. Die Sek Hausen begründete mit Blick auf diese Entwicklung ihre Strategie, den Steuerfuss von 22 Prozent unverändert zu lassen, trotz eines Defizits im Budget 2026.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Das Haas-Areal soll in eine Quartiererhaltungszone umgezont werden, womit im denkmalgeschützten Gebäude Wohnanteil möglich ist. (Bilder Werner Schneiter)
Bezirk Affoltern02.02.2026

Ottenbach soll nur mässig wachsen

Über 250 Personen an der Info-Veranstaltung zum räumlichen Entwicklungskonzept
Der Parkplatz des Restaurants Post: Dort könnte ein Standort für begleitetes Wohnen entstehen. (Bild zvg)
Bezirk Affoltern02.02.2026

Ottenbach: «WohnenPlus» mit der «guten Seele»

Projekt für betreutes Wohnen im Alter
National und international erfolgreich: die Gewinner und alle Nominierten der Säuliämtler Sports Awards 2025. (Bild Dani Vaia)
Bezirk Affoltern02.02.2026

Ein «Säuli» für die besten Sportlerinnen und Sportler

Drei der fünf Säuliämtler Sports Awards gehen an Bisherige