Sommer-Vibes und Genuss pur auf dem Mittelalbis
Nach sieben Jahren Unterbruch fand das legendäre Albis Openair über Hausen wieder statt
Der Hausemer Verein HAS Club hat das Albis Openair wieder ins Leben gerufen. Sechs Bands spielten auf der grossen Bühne auf dem Hof von Familie Eliane und Bruno Heinzer und präsentierten Alternative, Indie Rock, Synth Pop, Rock- und Pop-Covers, Rocksteady und Rock ’n’ Roll Covers – vielfältig das Programm, begeistert das Publikum.
Den Auftakt machte die Band «Tenure» mit Geige, Bass, Gitarre und Drum. Erst im Jahre 2022 gegründet, überzeugte die Band aus der Region Affoltern mit ihren Songs. Elegant wechselte der Musikstil zum berndeutschen Indie Rock mit «Dnachtaktion». Bereits vor sieben Jahren standen einige der jungen Berner Leute auf der Albis-Openair-Bühne. In ihrem Sound steckt viel, denn ihre Songtexte sind gespickt mit kritisch beäugten Themen aus der Aktualität, mal laut, provokativ oder einfach ruhig.
Erinnerungen an den Start mit kultiger «Heuwagenbühne»
Als dritter Act legte Lokalmatadorin Miriam Heinzer mit ihrer Band «Second Daughter» verspielte Rhythmen über verträumte Riffs, unterlegte sie mit schweren Bässen und schaffte damit den Synth Pop von heute. Im Anschluss an das Konzert erzählte die Sängerin: «Es war sehr emotional für mich, wieder auf der Bühne zu stehen, auf der alles begann. Vor 16 Jahren stellten meine Eltern Eliane und Bruno einen alten Heuwagen auf unser Pferde-Viereck, damit mein Bruder Lars und ich unser musikalisches Talent vor Leuten zeigen konnten – das Albis Openair war geboren.»
Einen weiteren Höhepunkt garantierte die Hausemer Band «The Lost Keys» mit einem unvergesslichen Konzert, unterstützt durch ihre «Friends», vier lokalen Special Guests. Auf der Bühne rockten die «Keys» fulminant und generationenübergreifend zu bekannten Hits. Die Leute tanzten und sangen bezaubernd mit. Fetzig präsentierte die Band «Breakfast Mood» Rocksteady Beats aus dem Raum Züri Albisrieden bis Babylon. Sie versetzte die Zuhörerschaft mit ihren tanzbaren Rhythmen unweigerlich in einen Zustand grün-gelb-roten Wohlseins.
Als letzte Band heizte «Dean Wilson And The Chilli Poppers» mit Rock ’n’ Roll Covers die Menge nochmals richtig ein. Die Musiker verstanden es, den Groove der Fifties mit dem Sound von heute zu vereinen und zu Songs wie «Let’s Dance» von Chris Montez, das Publikum zum «Mitshaken» zu animieren.
Willkommene Entlastung in der Organisation
Das Gastgeber-Paar Eliane und Bruno Heinzer schwärmt: «Das angenehme Sommerwetter, die vielen Leute, die friedliche Stimmung mit der speziell schönen Atmosphäre rund um den Hof, das vielseitige Line-up, das köstliche Food-Angebot, die leckeren Drinks, das Pferdereiten und nicht zuletzt die Feel-Good Sessions im Schamanenzelt, die bestimmt den Regen erst auf den letzten Song beschwörten, kurz bevor das Festival endete – ein absolut geglücktes Revival des Albis Openairs.»
Dass die Organisation dieses Jahr der Verein HAS Club übernommen hat, kam für Heinzers sehr gelegen, da sie selbst in letzter Zeit über ein Revival nachgedacht hatten. Für Eliane ist ein klarer Höhepunkt, dass Vater Bruno mit Sohn und Tochter beim Auftritt mit «The Lost Keys» auf der gleichen Bühne standen.
Gina Schober und Christian Schönbächler vom Vorstand Verein HAS Club betonen: «Die Herausforderung, den Kick, Festivals zu organisieren, eine Bühne anzubieten für Live-Musik, ein Ort der Begegnung für Gross und Klein zu schaffen, wertvolle Zeit mit Leuten zu verbringen, den Nachwuchs zu fördern im Bereich Musik und Mithilfe am Festival sowie die Wichtigkeit, dass ‹eifach öpis guets läuft› im Dorf und sich als Verein stetig weiterzuentwickeln, ist grossartig und motivierend.»
«Woodstock Anniversary» als nächster Höhepunkt
«Das Albis Openair ist für die Hausemer Musikszene enorm wichtig, so manche Bands hatten hier ihren ersten Auftritt. Einige Fans waren jedes Jahr dabei und manche Musikerinnen und Musiker spielen heute in bekannten Bands», fügt Christian Schönbächler stolz an.
Der Verein freut sich jetzt schon auf das nächste grosse Highlight, das Festival «Woodstock – 55th Anniversary Open Air Celebration» von Mitte August 2024, das voraussichtlich wieder im Herzen von Hausen stattfinden wird.
Infos unter www.hasclub.ch oder @hasclubwoodstocknationhausen