Spitaldirektor Michael Buik geht
Per Ende Mai wird sich Direktor Michael Buik von seiner CEO-Funktion trennen und das Spital Affoltern verlassen.
Die letzte Delegiertenversammlung des Zweckverbands steht unmittelbar bevor (am 7. Mai) und damit der definitive Übergang zur gemeinnützigen AG (gAG) des Spitals und zur Interkommunalen Anstalt (IKA) des Pflegezentrums Sonnenberg. Die Trennung in zwei unabhängige Körperschaften hatten die Verantwortlichen zu einer Gesamtbetrachtung der strategischen Ausrichtung veranlasst. Die bisherige Gesamtleitung beider Betriebe soll aufgeteilt werden. Ebenso soll eine umfassende Trennung der gesamten Verwaltung wie auch der diversen Services zur Unabhängigkeit der beiden Institutionen führen. Gemeinsam bleiben das Energieversorgungszentrum, die Küche und das Restaurant.
Diese Ausgangslage, diverse Beurteilungen und Gespräche zwischen der Betriebskommission, den neuen Verwaltungsräten und dem Direktor führten zum Entscheid, dass sich Direktor Michael Buik von seiner CEO-Funktion trennt. Man einigte sich darauf, auch unter Berücksichtigung einer mit der Auftrennung einhergehenden Reduktion des Arbeitspensums, das Anstellungsverhältnis in gegenseitigem Einvernehmen per Ende Mai aufzulösen. Damit wird ein Neustart mit den notwendigen strategischen und operativen Änderungen für die gAG und die IKA möglich.
Das Spital wird zwischenzeitlich durch den Präsidenten Stefan Gyseler und den Verwaltungsrat Lukas Rist der gAG interimistisch operativ geführt. Die operative Führung des Pflegezentrums Sonnenberg wird bis auf Weiteres nebst dem bisherigen Leiter Pflege Edwin Meier durch den VR-Präsidenten Daniel Eugster und die Verwaltungsrätin Franziska Marty übernommen. Die Betriebskommission sowie die beiden Verwaltungsräte IKA und gAG sind überzeugt, die grossen Herausforderungen so zu meistern und sind zuversichtlich, zum geeigneten Zeitpunkt die obersten beiden Führungsebenen wieder adäquat besetzen zu können.
Das Spital Affoltern und das Pflegezentrum Sonnenberg bedanken sich in einer gemeinsamen Mitteilung bei Michael Buik für seinen engagierten Einsatz für das Spital Affoltern in den letzten vier Jahren und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute. (pd./tst.)