Stallikon: 2025 brachte wichtige Entscheidungen für die Zukunft

Reto Bernhard, Gemeindepräsident Stallikon. (Bilder zvg)
Reto Bernhard, Gemeindepräsident Stallikon. (Bilder zvg)

Der Planungskredit von 2.42 Millionen Franken für die Erweiterung des Schulhauses Pünten sowie für den Neubau einer Mehrzweckhalle mit der Option Generationenplatz wurde an der Urnenabstimmung vom 9. Juni, mit 64 Prozent, bei einer Stimmbeteiligung von 55 Prozent, bewilligt.

Urnenabstimmung verschoben

Die Planung ist abgeschlossen, und die Ausschreibungen sind am Laufen. Um eine möglichst hohe Kostengenauigkeit zu erreichen, wurde die Urnenabstimmung für den Baukredit auf den 27. September 2026 verschoben. Die Visualisierung zum Projekt überzeugt die Schulpflege und die Baukommission. Wir freuen uns auf die Vorstellung des Projekts an der Informationsveranstaltung. Das Datum wird umgehend nach der Festlegung im Blickpunktstallikon publiziert sowie auf der Website der Schulpflege und der Gemeinde aufgeschaltet. Die Webseite zu diesem Projekt wird laufend aktualisiert. Zudem ist ein Videoclip zum Projekt in Ausarbeitung.

Projekt «Landgarten»

Beim Projekt «Landgarten» konnte die Absichtserklärung (LOI) überarbeitet werden, und die Weisung zur Urnenabstimmung vom 8. März steht. Gerne laden wir die Bevölkerung zur Vorstellung am Mittwoch, 4. Februar (19 Uhr, Turnhalle Loomatt) ein. Im Anschluss steht das Projektteam für Fragen zur Verfügung. Die Gemeindeversammlung vom 26. November war ein höchst erfreuliches Ereignis im Zeichen unserer direkten Demokratie. Nach Genehmigung des Budgets ging es um den Steuerfuss 2026. Der Antrag vom Gemeinderat von 85 Prozent wurde in der Weisung erläutert. Durch die Rechnungsprüfungskommission wurden 83 Steuerprozente beantragt, ein Stimmberechtigter beantragte eine Senkung auf 80 Prozent. Zu den gestellten Anträgen folgten diverse Wortmeldungen. Die Senkung des Steuerfusses auf 83 Prozent wurde favorisiert und an der Schlussabstimmung angenommen. Ich hoffe, dass sich auch zukünftige Generationen diese Freiheit erhalten. Die Möglichkeit zum Austausch beim anschliessenden Apéro wurde rege genutzt. Besten Dank an den Gemeindeverein fürs Organisieren.

Gemeinderäte bereits gewählt

Die Wahl der Behördenmitglieder, mit Ausnahme der vier Mitglieder der Baukommission (1. Wahlgang am 8. März 2026), ist in stiller Wahl erfolgt. Für das Vertrauen möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken! Auch ganz herzlicher Dank geht an die Mitglieder von Gemeinderat, Schulpflege, Rechnungsprüfungskommission, Baukommission, an alle Vereine, Institutionen, die freiwilligen Helferinnen und Helfer und die Verwaltung mit dem Werkbetrieb, die Stallikon so lebenswert machen und erhalten. Ich hoffe, Sie alle durften eine besinnliche und frohe Weihnachtszeit verbringen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, liebe Stallikerinnen und Stalliker, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2026 und freue mich, mit Ihnen am Sonntag, 4. Januar (11 bis 12.30 Uhr, Turnhalle Loomatt) auf das neue Jahr anstossen zu dürfen.

Reto Bernhard, Gemeindepräsident Stallikon

«Die Senkung des Steuerfusses auf83 Prozent wurde favorisiert und an der Schlussabstimmung angenommen.»

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Ruedi Fornaro, Gemeindepräsident Hedingen. (Bild zvg)
Bezirk Affoltern30.12.2025

Blick auf 20 Jahre Gemeinderat

Mit der zu Ende gehenden Legislatur möchte ich nicht bloss auf das vergangene Jahr zurückblicken, sondern auf meine insgesamt zwanzig Jahre im Gemeinderat,…

Eveline Fenner, Stadtpräsidentin Affoltern.
Bezirk Affoltern30.12.2025

Unerfülltes und Erreichtes in Affoltern

Kurz vor Weihnachten nach meinem Einkauf für die Festtage kam es zu einem kurzen Gespräch mit einem mir nicht bekannten Einwohner, wie ich es in meinem Amt oft…

Vreni Spinner, Gemeindepräsidentin Mettmenstetten. (Bilder zvg)
Bezirk Affoltern30.12.2025

Mettmenstetten – gemeinsam unterwegs in die Zukunft

Liebe Mettmenstetterinnen und Mettmenstetter, das Jahr 2025 zeigt: Unsere Gemeinde entwickelt sich dynamisch und bleibt zugleich menschlich und nahbar.…