Umbauten am Bahnhof Affoltern

Bahnhof-Shop wird erweitert – neues WC ständig verfügbar

Das Provisorium beim Bahnhof Affoltern. (Bilder Dominik Stierli)

Das Provisorium beim Bahnhof Affoltern. (Bilder Dominik Stierli)

Das neue, kostenpflichtige WC.

Das neue, kostenpflichtige WC.

Seit einigen Tagen steht den Pendlerinnen und Pendlern am Bahnhof Affoltern der Bahnhof-Shop nur noch als Provisorium zur Verfügung. Eine Anfrage an die Betreiberin, die Valora-Gruppe, gibt Aufschluss über die Pläne.

Man modernisiere den Standort, um das Einkaufserlebnis weiter zu verbessern, wird einem von der Pressestelle beschieden. Im Bereich Convenience und Getränke werde man in Zukunft eine grössere Auswahl bieten. «Das Food-Angebot umfasst neu unter anderem handgemachte Sandwiches, Salat- und Früchtebowls, Hot Panini sowie ein modernes Backwarenmodul», gibt das Unternehmen Auskunft. Der Umbau sollte bis Ende Oktober abgeschlossen werden, dauert also noch gut zwei Monate. Weitere Umbauten an anderen Läden im Bezirk Affoltern sind gemäss Mitteilung nicht vorgesehen.

Bisher war im avec-Laden auch eine Toilette untergebracht, welche somit nur während der Öffnungszeiten verfügbar war. Die SBB haben nun ein einzelnes WC erstellt, welches den Kundinnen und Kunden rund um die Uhr zur Verfügung steht, wie die Medienstelle auf Anfrage erklärt. Weitere Umbauten am Bahnhof Affoltern seien nicht geplant.

Das neue WC ist kostenpflichtig (1 Franken). Bezahlt werden kann nur mit Karte. Wer Bargeld nutzen will, kann vorgängig am Selecta-Automaten mit Geld eine Wertkarte beziehen.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Himelsbüel auf dem Gemeindegebiet von Hedingen ist Windenergie-Eignungsgebiet Nummer 38. (Bild Marcus Weiss)
Bezirk Affoltern15.12.2025

Bald ein Windrad vor der Haustüre?

Das sagen Bonstetten und Hedingen zum Richtplaneintrag «ihrer» Eignungsgebiete
Die Zahl der Teilnehmenden übertraf die Erwartungen der Organisatoren. (Bild Regula Zellweger)
Bezirk Affoltern15.12.2025

«Möge das Gute in dir sein»

Rund 200 Seniorinnen und Senioren beim Adventsanlass in Affoltern
Der Hedinger ETH-Waldforscher Andreas Rigling (links) und Förster Ueli Müller vor der «Präsidentin», der mächtigen, wohl 300 Jahre alten und 28 Meter hohen Traubeneiche. Sie stand schon im Hedinger Wald, als die Französische Revolution noch Ja
Bezirk Affoltern15.12.2025

Mit Hilfe von Baumriesen den Wald besser verstehen

«Min Hediger Baum» geht mit Baum-Patenschaften neue Wege