Verwunderung über eine neue Veloquerung

Beim Bahnhof Affoltern entstand eine Velofurt, die nun wieder entfernt wird

Die Markierung für eine Veloüberquerung beim Bahnhof Affoltern verschwindet wieder. (Bild Dominik Stierli)

Zwischen August und Oktober wurde der Busbahnhof in Affoltern umgebaut. Dabei erhöhte man die Anlegekanten und baute die Haltestellen behindertengerecht aus. Das vorübergehende Einbahnregime über die Strasse beim ­Bahnhofplatz während der Bauarbeiten sorgte teils für Verwirrung. Um das Fahrverbot durchzusetzen, wurden zahlreiche Bussen ausgestellt.

Durch die Verlängerung der Haltekante musste auch der nördliche Fussgängerübergang bei der UBS-Filiale um einige Meter verschoben werden. Wie bisher wurde auf der Querung auch ein abgesenkter Bereich, neu visuell abgetrennt vom Fussgängerweg, erstellt. Dieser wurde mit dem gelben Velosignet versehen.

Ein neuer Veloweg?

Das Signet sorgt nun für Verwunderung. Eine sogenannte Velofurt dient eigentlich dazu, dass Velofahrerinnen und -fahrer den Übergang ohne abzusteigen nutzen können. Vortritt gegenüber den Autos haben die Velofahrenden gemäss den Verkehrsregeln aber nicht. Dazu müssten sie absteigen und ihr Gefährt schieben.

Das wäre so weit eigentlich praktisch, allerdings fehlt auf beiden Seiten des Übergangs ein Veloweg. Die Bereiche auf beiden Seiten sind gemäss Stadt eigentlich für Fussgänger reserviert. Somit bringt der angepasste Übergang keine Erleichterung für die Velofahrenden. Der «Anzeiger» hat bei der Stadt Affoltern nachgefragt, ob denn nun der neuen Überquerung ein neuer Veloweg über oder neben dem Bahnhofplatz folgt. Dem ist aber nicht so, wie die stellvertretende Stadtschreiberin Erika Stanger einräumt.

Markierung wird wieder entfernt

Viel mehr gab es bei der Planung ein Missverständnis. Sonderprojektleiter Tiefbau und Infrastruktur, Arnold Weibel, erklärt gegenüber dem «Anzeiger»: «Es erfolgte ein Planungsfehler».

Die Velomarkierung werde in den kommenden zwei Wochen, je nach Witterung, wieder entfernt und der Fussgängerstreifen über die ganze Länge gezogen. So gebe es auch keine Missverständnisse bezüglich des Vortrittsrechts. Über einen Fussgängerstreifen muss das Velo so oder so geschoben werden.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Freigängerkatzen leben in der Gegend um das Mettmenstetter Quartier Pfruendmattstrasse gefährlich. (Symbolbild Pixabay)
Bezirk Affoltern24.09.2026

Katzenschütze sorgt für Schrecken

In einem Mettmenstetter Quartier wurden seit 2024 mindestens sechs Katzen angeschossen
Baustelle in Hausen: Die Gemeinde ist derzeit die einzige im Bezirk, in der ein FTTH-Ausbau läuft. (Symbolbild Claudia Maag)
Bezirk Affoltern24.09.2026

Glasfaser: Das schnelle Internet lässt im Bezirk auf sich warten

Echtes Glasfaser-Internet bis in die Wohnung ist noch längst nicht flächendeckend verfügbar
Die beteiligten Kinder und im Hintergrund das Bibliotheksteam (von links) mit Sheila Lanz, Regula Herrmann und Elisabeth Frey. Dazwischen als Vertretung der Kinder-Reha Schweiz Hubertus van Hedel.
Bezirk Affoltern24.09.2026

Für jedes gelesene Buch eine Spende: 30 Obfelder Kinder lasen für Kinder

Obfelder Bibliotheksteam konnte nach «Sommerlese-Aktion» der Kinder-Reha Schweiz 4600 Franken übergeben