«Volksnahe Entscheidungen ermöglichen»

Ernst Beeler (55), Gewerbeverein (SVP), neu

Ich bin in Zwillikon / Affoltern aufgewachsen, habe in verschiedenen Vereinen mitgewirkt und war lange im Vorstand des Sportclubs Zwillikon aktiv. Seit 1999 führe ich ein KMU in Zwillikon, habe mit Mitarbeitern, Privatpersonen, Gewerbebetreibenden und öffentlichen Instanzen zu tun und darf mich mit ihnen engagieren, Lösungen suchen und gemeinsame Nenner finden. Ich will meine Erfahrungen im Stadtrat einbringen und den Vereinen, KMUs und der Bevölkerung wieder mehr Gehör verschaffen.

Ich will die laufenden Geschäfte und Projekte des Stadtrates kennenlernen und so Einfluss nehmen, dass wirtschaftlich vernünftige Entscheide getroffen werden können. Ich will die Kommunikation zwischen Stadtrat und den Vereinen, dem Gewerbe und der Bevölkerung intensivieren, um so die verschiedenen Interessen im Stadtrat einzubringen und damit volksnahe Entscheidungen zu ermöglichen.

Die Stadt Affoltern wächst und wächst, somit hat sie einen hohen Entwicklungsbedarf bei öffentlichen Infrastrukturen und Bauten. Keine leichte Aufgabe, um die Kosten im Griff zu behalten. Für die Zukunft muss gut überlegt und kostenfreundlich geplant werden. Bei den Bauten müssen alle involvierten Instanzen beigezogen werden, um erweiterungs- und unterhaltsfreundlich bauen zu können.

Für die älteren Menschen wird in Affoltern bereits einiges getan, dies soll sich nicht ändern. Sie sind ein wichtiger Teil der Bevölkerung und haben Anspruch auf ein gutes Leben im Alter. Dem lokalen Gewerbe muss in Affoltern ein guter Nährboden bereitet werden, sodass es für Lehrstellen und Arbeitsplätze sorgen kann. Zudem soll es die Möglichkeit haben, Vereine zu unterstützen und damit Aktivitäten für die Bevölkerung schaffen. Diese Vielfalt soll wiederbelebt und weiterhin gepflegt werden.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Sie stellten dem Stalliker Publikum die Planung für die Neugestaltung des Dorfzentrums vor (von links): Gemeindepräsident Reto Bernhard, Eva-Maria Nufer von der Genossenschaft Hofgarten und Architekt Roger Ricklin. (Bild Florian Hofer)
Bezirk Affoltern09.02.2026

Markante Entwicklung steht bevor

Neugestaltung des Stalliker Dorfzentrums stösst am Infoabend auf reges Interesse
Diese Luftaufnahme aus dem Jahr 2023 zeigt nicht nur die schöne landschaftliche Lage, in die Affoltern eingebettet ist, sondern auch den Wandel der Stadt. Denn den Obi gibt es nicht mehr – dort soll ein Freizeitzentrum entstehen. Zwischen Pfister
Bezirk Affoltern09.02.2026

Affoltern – eine Stadt im Wandel

Die Stadt steht vor grossen Herausforderungen in städtebaulicher Hinsicht – 10 Kandidierende für sieben Sitze
Bezirk Affoltern09.02.2026

«Jüngere Menschen für lokale Politik begeistern»

Eveline Fenner (59), EVP, bisher, kandidiert für das Gemeindepräsidium