«Volksnahe Entscheidungen ermöglichen»

Ernst Beeler (55), Gewerbeverein (SVP), neu

Ich bin in Zwillikon / Affoltern aufgewachsen, habe in verschiedenen Vereinen mitgewirkt und war lange im Vorstand des Sportclubs Zwillikon aktiv. Seit 1999 führe ich ein KMU in Zwillikon, habe mit Mitarbeitern, Privatpersonen, Gewerbebetreibenden und öffentlichen Instanzen zu tun und darf mich mit ihnen engagieren, Lösungen suchen und gemeinsame Nenner finden. Ich will meine Erfahrungen im Stadtrat einbringen und den Vereinen, KMUs und der Bevölkerung wieder mehr Gehör verschaffen.

Ich will die laufenden Geschäfte und Projekte des Stadtrates kennenlernen und so Einfluss nehmen, dass wirtschaftlich vernünftige Entscheide getroffen werden können. Ich will die Kommunikation zwischen Stadtrat und den Vereinen, dem Gewerbe und der Bevölkerung intensivieren, um so die verschiedenen Interessen im Stadtrat einzubringen und damit volksnahe Entscheidungen zu ermöglichen.

Die Stadt Affoltern wächst und wächst, somit hat sie einen hohen Entwicklungsbedarf bei öffentlichen Infrastrukturen und Bauten. Keine leichte Aufgabe, um die Kosten im Griff zu behalten. Für die Zukunft muss gut überlegt und kostenfreundlich geplant werden. Bei den Bauten müssen alle involvierten Instanzen beigezogen werden, um erweiterungs- und unterhaltsfreundlich bauen zu können.

Für die älteren Menschen wird in Affoltern bereits einiges getan, dies soll sich nicht ändern. Sie sind ein wichtiger Teil der Bevölkerung und haben Anspruch auf ein gutes Leben im Alter. Dem lokalen Gewerbe muss in Affoltern ein guter Nährboden bereitet werden, sodass es für Lehrstellen und Arbeitsplätze sorgen kann. Zudem soll es die Möglichkeit haben, Vereine zu unterstützen und damit Aktivitäten für die Bevölkerung schaffen. Diese Vielfalt soll wiederbelebt und weiterhin gepflegt werden.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Hugo und Frank - eine gute Bank. (Bild zvg)
Bezirk Affoltern01.10.2026

Der Anfang einer weiteren Kult-Geschichte?

Die Nimmermüden Frank Baumann und Hugo Bigi treten in Mettmenstetten auf
Aufrichtefest in der neuen Turnhalle. Von links: Gemeinderat Toni Schönbächler, Armin Heini (Baumanagement), Annette Rubach (Bauherrenunterstützung), Architekt Dirk Brandau und Gemeindepräsident Sven Kammer.
Bezirk Affoltern01.10.2026

«Dieses Projekt prägt das Dorf für die nächsten Jahrzehnte»

Aufrichtefest für die Dreifachturnhalle mit Tagesstruktur in Hausen
Während des Herbstzugs sammeln sich Stare zu immer grösseren Schwärmen. (Bild Michael Gerber)
Bezirk Affoltern01.10.2026

Auf der Durchreise

Warum der Albis für Zugvögel und Beobachter interessant ist