Weiss Druck ist Geschichte

Seit Anfang Jahr sind sie nicht mehr in Betrieb, nun wurden sie abtransportiert, die Druckmaschinen der Weiss Medien AG in Affoltern. Das traditionsreiche Unternehmen konzentriert sich jetzt ganz auf den «Anzeiger».

Ende der Druckgeschichte im Weiss-Medien-Haus, Affoltern. Die Maschinen werden verladen. (Bild Peer Messerli)
Ende der Druckgeschichte im Weiss-Medien-Haus, Affoltern. Die Maschinen werden verladen. (Bild Peer Messerli)

So mancher Passant in der Affoltemer Begegnungszone dürfte sich in den vergangenen Tagen über das Loch in der Fassade des Weiss-Medien-Hauses gewundert haben. Dabei ist das Bild nicht ganz neu: Vor 15 Jahren wurde durch einen Mauerdurchbruch an derselben Stelle die «Roland»-Druckmaschine in den Drucksaal gebracht, 2003 dann die «Ryobi», und während der Sanierung des Weiss-Medien-Hauses 2009 erfolgten hier Zulieferung und Maschinenaustausch.

Diesmal wurde allerdings nichts geliefert oder ausgetauscht, sondern nur geräumt und abtransportiert. «Das ist ein emotionaler Moment», sagt Geschäftsführerin Barbara Roth. Per Ende 2017 hat die Weiss Medien AG ihren Druckbereich abgegeben. Einige kleinere Geräte konnte Käser Druck in Stallikon brauchen, welche das Druckgeschäft und auch Mitarbeitende übernommen hat. Die Broschürenstrasse leistet ihre Dienste mittlerweile im Tessin. Weitere Maschinen werden demnächst nach Afrika verschifft.

Rund 30 Tonnen Material

Der Drucksaal leerte sich speditiv am vergangenen Dienstag. «Es hat alles perfekt geklappt», so Guido Zimmermann. Eine Woche lang hatte der Spezialist für Service, Montagen und Demontagen von grafischen Maschinen den Umzug vorbereitet – und dann mit vier Arbeitern und zwei Chauffeuren in einem Tag durchgezogen. Viel Fingerspitzengefühl war insbesondere bei der 6 Tonnen schweren «Roland» gefragt, blieben doch auf beiden Seiten gerade mal zwei Zentimeter Spielraum bis zur Wand. Insgesamt wurden rund 30 Tonnen Material verladen und in Eglisau eingelagert.

Mit dem Abtransport der Maschinen endet die lange Geschichte von Weiss Druck endgültig. Die Räume der ehemaligen Druckerei stehen nun für andere Zwecke zur Verfügung. Der Drucksaal wird per Mitte Jahr vermietet, und auch für die weiteren Räumlichkeiten gebe es Interessenten, verrät Barbara Roth.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Freigängerkatzen leben in der Gegend um das Mettmenstetter Quartier Pfruendmattstrasse gefährlich. (Symbolbild Pixabay)
Bezirk Affoltern24.09.2026

Katzenschütze sorgt für Schrecken

In einem Mettmenstetter Quartier wurden seit 2024 mindestens sechs Katzen angeschossen
Baustelle in Hausen: Die Gemeinde ist derzeit die einzige im Bezirk, in der ein FTTH-Ausbau läuft. (Symbolbild Claudia Maag)
Bezirk Affoltern24.09.2026

Glasfaser: Das schnelle Internet lässt im Bezirk auf sich warten

Echtes Glasfaser-Internet bis in die Wohnung ist noch längst nicht flächendeckend verfügbar
Die beteiligten Kinder und im Hintergrund das Bibliotheksteam (von links) mit Sheila Lanz, Regula Herrmann und Elisabeth Frey. Dazwischen als Vertretung der Kinder-Reha Schweiz Hubertus van Hedel.
Bezirk Affoltern24.09.2026

Für jedes gelesene Buch eine Spende: 30 Obfelder Kinder lasen für Kinder

Obfelder Bibliotheksteam konnte nach «Sommerlese-Aktion» der Kinder-Reha Schweiz 4600 Franken übergeben