Wertschätzung und Respekt

Bezirksratspräsident Claude Schmidt war in Stallikon zu Gast

Der Statthalter und der Gemeindepräsident: Claude Schmidt (rechts) und Reto Bernhard vor dem Orchester der Musikgesellschaft Stallikon. (Bild bs)

Kürzlich habe er, um etwas transportieren zu können, mit dem Auto nach Zürich fahren müssen, begann der Bezirksratspräsident und Statthalter, Claude Schmidt, seine Ansprache. Er sei korrekt in der mittleren Spur gefahren, doch links und rechts überholt worden von Leuten, die sich dann weiter vorne hereingedrängt hätten: «Eine Ego-Generation ist herangewachsen, bei der sich alles um sich selbst dreht. Bei ihr droht ein Realitätsverlust.»

Dasselbe sei an Badeorten am Meer zu beobachten: Touristinnen und Touristen stürmten frühmorgens die Liegestühle, um sie mit ihren Badetüchern für den ganzen Tag zu besetzen. Auch er als Statthalter sei zunehmend mit diesem Problem konfrontiert, denn der ausschliessliche Blick auf sich selbst führe zu Konflikten.

Diese Feier in Stallikon zeige, dass nicht alle dieser Ego-Tendenz erlägen. Das Team um Röbi Sidler, das für die Verpflegung sorge, die Musikerinnen und Musiker aus Stallikon, Adliswil und Umgebung, die mit ihren Darbietungen Freude und gute Stimmung weckten, alle Helferinnen und Helfer, die sich für einen schönen Abend der ganzen Gemeinde engagierten, zeigten Wertschätzung und Respekt für die Mitmenschen. Dank ihnen könne der 1. August in Stallikon gefeiert werden.

Auch unsere direkte Demokratie funktioniere nur auf der Basis von gegenseitiger Wertschätzung, von Respekt und Anstand. Es gelte, einander zuzuhören, auch andere Meinungen als die eigene zu respektieren, den Fokus nicht nur auf die unmittelbaren Eigeninteressen zu richten, sondern das Wohl aller im Auge zu haben. Die Musikgesellschaft Stallikon setzte diese Worte um mit einem vielfältigen Programm, das für Stücke aus ganz unterschiedlichen Stilrichtungen ungeteilten Applaus erntete.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Himelsbüel auf dem Gemeindegebiet von Hedingen ist Windenergie-Eignungsgebiet Nummer 38. (Bild Marcus Weiss)
Bezirk Affoltern15.12.2025

Bald ein Windrad vor der Haustüre?

Das sagen Bonstetten und Hedingen zum Richtplaneintrag «ihrer» Eignungsgebiete
Die Zahl der Teilnehmenden übertraf die Erwartungen der Organisatoren. (Bild Regula Zellweger)
Bezirk Affoltern15.12.2025

«Möge das Gute in dir sein»

Rund 200 Seniorinnen und Senioren beim Adventsanlass in Affoltern
Der Hedinger ETH-Waldforscher Andreas Rigling (links) und Förster Ueli Müller vor der «Präsidentin», der mächtigen, wohl 300 Jahre alten und 28 Meter hohen Traubeneiche. Sie stand schon im Hedinger Wald, als die Französische Revolution noch Ja
Bezirk Affoltern15.12.2025

Mit Hilfe von Baumriesen den Wald besser verstehen

«Min Hediger Baum» geht mit Baum-Patenschaften neue Wege