Zwei Neue für den Gemeinderat Obfelden

Der Obfelder Gemeinderat wurde Ende Februar in stiller Wahl gewählt. Zwei Sitze werden frei, Isabelle Egger und Werner Kurt rücken nach. In einem Ausblick auf die kommende Legislaturperiode erzählt Thomas Ammann, welche Projekte den Gemeinderat in den nächsten vier Jahren beschäftigen werden.

Der Obfelder Gemeindepräsident Thomas Ammann. (Archivbild)
Der Obfelder Gemeindepräsident Thomas Ammann. (Archivbild)

Während sich andere Säuliämtler Gemeinden derzeit im Endspurt des Wahlkampfes befinden, ist in Obfelden fast alles geklärt: Einzig bei der Sekundarschulpflege kommt es am 15. April zu einer Kampfwahl. Der Gemeinderat hingegen wurde am 27. Februar in stiller Wahl als gewählt erklärt. Das Präsidium bleibt bei Thomas Ammann, innerhalb des Gremiums kommt es bei zwei Sitzen zu einer Rochade. Der amtierende Werkvorstand Christian Kägi (SP) sowie Sicherheitsvorstand Franz Müller (SVP) treten auf das Ende der Legislaturperiode zurück.

Neu dazu stossen Isabelle Egger (SP) und Werner Kurt (EVP). Letzterer nimmt als Präsident der Primarschulpflege im Gemeinderat Einsitz, nachdem sich die Obfelder Stimmbevölkerung am 24. September 2017 für die Vereinigung von Primarschulgemeinde und politischer Gemeinde ausgesprochen hat. Die Einführung der Einheitsgemeinde per 1. Juli wird organisatorisch eine der grössten Herausforderungen der kommenden Amtsperiode sein. Und auch mit Abwasser- und Energiethemen sowie mit der Ortsgestaltung wird sich der Gemeinderat in der nächsten Zeit beschäftigen.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Bezirk Affoltern27.08.2026

Müller‑Mehrheit – und die Säuliamt‑Spezialitäten

Offizielle Namensdaten: Im Bezirk Affoltern dominieren die grossen Schweizer Klassiker
Maschwanden fällt aus der Reihe
Bezirk Affoltern27.08.2026

Maschwanden fällt aus der Reihe

Fortsetzung: «Müller-Mehrheit – und die Säuliamt-Spezialitäten»
Ungleiches Abstimmungsbudget? Schweizweit, so auch im Knonauer Amt, finden sich viele Plakate, die für eine Annahme der Neutralitätsinitiative werben, wie dieses hier in Affoltern. Solche für die Ernährungsinitiative sind eher selten zu sehen, we
Bezirk Affoltern27.08.2026

Neutralität und Ernährung im Fokus

Über diese zwei nationalen Abstimmungsvorlagen gilt es, am 27. September an der Urne zu befinden