Kaum gesenkt, steigt der Gaspreis wieder

WWZ in Zug reagiert auf die sich zuspitzende politische Lage vor allem im Nahen Osten

Das WWZ-Gebäude in Zug. (Bild Mathias Blattmann/CH Media)

Das Zuger Versorgungsunternehmen WWZ, das auch Teile des Säuliamts mit Gas und Telekomdienstleistungen versorgt, macht eine Kehrtwende bei der im Januar 2024 auf den März 2024 ­angekündigten Gaspreissenkung. Das ­Versorgungsunternehmen passt die ­Gaspreise über alle Segmente per 1. Juli 2024 an. Die auf März 2024 umgesetzte Preissenkung von 2,50 Rappen pro Kilowattstunde wird auf 0,60 Rappen pro Kilowattstunde reduziert.

Der Hintergrund: Weil die Beschaffungskosten Ende des Jahres 2023 leicht gesunken sind, hatte WWZ entschieden, die Gaspreise auf den 1. März 2024 um 2,5 Rappen pro Kilowattstunde zu senken. Die letzten Wochen hätten jedoch gezeigt, so eine Medienmitteilung, dass die Annahmen zu optimistisch waren. Die geopolitische Lage im Nahen Osten habe den Gasabsatz stärker beeinflusst als prognostiziert. «WWZ ist gezwungen, einen Teil der Preissenkung per 1. Juli 2024 rückgängig zu machen und diese um 1,9 Rappen pro Kilowattstunde zu reduzieren. Die Preissenkung beträgt nach der Anpassung noch 0,60 Rappen pro Kilowattstunde.»

Das Unternehmen teilt mit, bei Preisschwankungen wolle man zeitnah reagieren und diese an die Kundschaft weitergeben. Vor der Preisanpassung auf März 2024 habe das Unternehmen die Gaspreise bereits auf Juli 2023 um 1,1 Rappen pro Kilowattstunde und auf Oktober um 0,35 Rappen pro Kilowattstunde gesenkt. Weiter heisst es in der Medienmitteilung: «WWZ beobachtet den Energiemarkt eng und setzt beim Gas auf die strukturierte Beschaffung. Diese garantiert einerseits die Versorgungssicherheit und andererseits kann sie Preisschwankungen am Spotmarkt für die Kundinnen und Kunden abfedern.»

Was WWZ wohin liefert

Die WWZ AG in Zug versorgt Teile des Knonauer Amts mit Gas und Telekomdienstleistungen. Die Telekom-Gemeinden sind: ­Affoltern, Ebertswil, Hauptikon (Kappel), Hausen, Kappel-Uerzlikon, Knonau, Maschwanden, Obfelden, Rifferswil und Zwillikon. Die Gas-Gemeinden sind Affoltern, Mettmenstetten, Knonau, Ottenbach und Obfelden. (red)

Weitere Artikel zu «Gewerbe», die sie interessieren könnten

Aurel Chiper mit seinen Eltern Gheorghe und Sandra Chiper. Seine Mutter hält hier die Schlittschuhe aus Kindertagen, mit denen Aurel seine ersten Erfahrungen auf dem Eis gemacht hat.
Gewerbe15.06.2026

Stalliker Eisschnellläufer auf Überholspur

Aurel Chiper steht vor einem entscheidenden Schritt in seiner Sportlerkarriere
An der Expo 2026 präsentierten zahlreiche Gewerbebetriebe ihre Produkte und Dienstleistungen. Die Ausstellung bot Gelegenheit für Gespräche, neue Kontakte und einen Einblick in die Vielfalt des Obfelder Gewerbes. (Bilder Werner Schneiter)
Gewerbe15.06.2026

Jubiläum, Innovation und Dorfstolz

Gewerbeausstellung und 50 Jahre Gewerbeverein Obfelden
«Wenn das richtige Mittel gefunden ist, sieht man die Veränderung», erklärt die Tierhomöopathin Carol Sommer-Seiler. (Bild Deviprasad Rao)
Gewerbe08.06.2026

Zwischen Tiertherapie und Unternehmertum

Carol Sommer-Seilers Mission, Tierhomöopathie in der Mitte der Gesellschaft zu verankern