Vom Wohnzimmer in Hausen ins internationale Rampenlicht
Schritt für Schritt macht die junge Ämtler Sängerin Eileen Alister ihren Traum wahr

Vor wenigen Wochen erschien Eileen Alisters Debütalbum mit elf Songs, «Honeymoon in a Motel». Wie heute üblich, ist es auf allen gängigen Streamingplattformen verfügbar, aber auch auf Vinyl, das derzeit ein echtes Revival erlebt. «Mein Vater ist ein riesiger Musikfan und ein grosser Vinyl-Liebhaber. Ich finde es schön, meine Musik nun als Platte physisch in der Hand halten zu können», sagt die vielversprechende Newcomerin.
Eileen Alister heisst eigentlich Eileen Siegenthaler und ist 23 Jahre alt. Aufgewachsen in Hausen, war ihr Zuhause schon früh von Musik erfüllt.
«Noch bevor ich richtig sprechen konnte, sang ich und performte für alle, die Lust hatten, im Wohnzimmer zuzuschauen», erzählt sie rückblickend. «Auch Lieder auf Englisch, obwohl ich die Sprache damals überhaupt nicht beherrschte.»
Apropos Englisch: In der Primarschule hatte sie einen guten Freund, dessen Muttersprache Englisch war. Als sie in der fünften Klasse waren, bat sie ihn, konsequent Englisch mit ihr zu parlieren. So lernte sie die Weltsprache. Mit all ihren Finessen. Das war ihr wichtig, denn sie wollte für den Ausdruck ihrer Gefühle in ihren Liedern das gesamte Spektrum der Sprache nutzen. Heute singt Eileen Alister ausschliesslich auf Englisch.
Mit Perücke inkognito auf Youtube
Sie beschreibt sich selbst als extrovertierte Persönlichkeit. Und doch kennt auch sie Selbstzweifel und Verlustängste. Über solche Gefühle zu sprechen, fiel ihr schwer. Also schrieb sie darüber und entdeckte auf diese Weise das Songwriting für sich. Anfangs hielt sie es geheim, bis sie als Sekundarschülerin ihre Interpretationen bekannter Lieder auf Youtube postete.
Damals war sie ein Fan der bekannten Sitcom «Hannah Montana», in der die 14-jährige Hauptfigur tagsüber eine ganz normale Highschool-Schülerin ist und sich mithilfe einer blonden Perücke in die erfolgreiche Pop-Sängerin «Hannah Montana» verwandelt. Ganz nach ihrem Vorbild kratzte Eileen Alister ihr Sackgeld zusammen, kaufte sich ebenfalls eine Perücke und versuchte es damit inkognito erneut auf Youtube. Doch es sollte noch ein paar Jahre dauern, bis Eileen Alister mit ihrer Musik wirklich Erfolg hatte.
Sie setzt alles auf eine Karte
Heute hören auf Spotify knapp 100000 Hörerinnen und Hörer pro Monat ihre Lieder. Überraschenderweise ist ihre Reichweite in der Schweiz geringer als im Ausland. Besonders in Grossbritannien, den USA, Deutschland und Holland wird ihre Musik fleissig gestreamt. Da sich ihre Fangemeinschaft vor allem ausserhalb der Schweiz befindet, kann die Sängerin sich auch gut vorstellen, zeitweise im Ausland zu leben. «Doch meine Familie ist mir sehr wichtig. Ich würde sicher wieder zurückkommen. Solange ich noch alles aus der Schweiz erledigen kann, bleibe ich vorerst hier», meint sie. Ihre diesjährige Tournee führte sie neben Auftritten in der Schweiz auch durch mehrere europäische Länder, darunter England, Deutschland, Holland, Belgien und Frankreich. Sämtliche Konzerte waren ausverkauft. Im kommenden Frühling steht die nächste Tournee an – grösser und länger, gefolgt von diversen Auftritten an verschiedenen nationalen und internationalen Festivals. Auch abseits der Bühne pflegt sie ein ausgesprochen inniges und persönliches Verhältnis zu ihrer Fangemeinschaft. «Der Kontakt zu meinen Fans ist mir enorm wichtig. Ab und an tauschen wir uns sogar in eigens organisierten Zoom-Meetings direkt aus», berichtet die aufstrebende Sängerin.
Trotz ihres beachtlichen Erfolgs im Ausland hat Eileen Alister kein grosses Team um sich geschart. Für die Buchung der Auftrittsorte arbeitet sie mit einer professionellen Agentur zusammen. Ein gutes Netzwerk und viel Know-how sind entscheidend, um eine Tournee auf die Beine zu stellen. Ihr Management, die Nucleus Music Management GmbH, übernimmt die restliche Planung und Organisation. Und last, but not least: ihr Produzent Severin Häne, in der Musikszene bekannt als «Zid». Er hat unter anderem mit Bligg, Stress und Naomi Lareine zusammengearbeitet. Gemeinsam mit ihm hat Eileen Alister ihr kürzlich veröffentlichtes Album realisiert.
Als gelernte Mediamatikerin und mit zusätzlicher Berufserfahrung im Bereich Digital Design und Marketing kann Eileen Alister zudem vieles selbst übernehmen, etwa die zeitintensive Arbeit für Social Media oder im Merchandising. Bis Juni dieses Jahres jonglierte sie noch zwischen Bürojob und ihrer Musikkarriere, bis es ihr zu viel wurde. Jetzt setzt sie alles auf die Künstlerkarte und berührt mit ihren vertonten Emotionen das Publikum, das sich in ihren Liedern wiederfindet.


