Adrian Brennwald Ultra-Trail-Sieger

Adrian Brennwald aus Aeugst gewann den Ultra Trail de Côte-d’Or über 106 km mit 1.15 Stunden Vorsprung – sein zweiter Erfolg in diesem Jahr.

Adrian Brennwald klarer Sieger. (zvg.)
Adrian Brennwald klarer Sieger. (zvg.)

Er läuft über Distanzen, die andere ausschliesslich mit Fahrzeugen zurücklegen. Beim Ultra Trail de Côte-d’Or waren es 106 km und 3600 Höhenmeter! «Ich war sehr überrascht, wie anspruchsvoll die Strecke ist. Das zeigt auch die Ausfallquote von über 50 Prozent», sagte Adrian Brennwald nach seinem Effort. Gestartet wurde am Samstagmorgen um 4 Uhr. Brennwald schlug schon am Anfang ein hohes Tempo an und übernahm ab dem 25. Kilometer die Führung und baute diese bis ins Ziel auf 1.15 Stunden aus.

Der zweite Streckenteil sei schwerer gewesen als der erste – ein Auf und Ab. Dazu machten den Ultra-Ausdauerläufern die hohen Temperaturen zu schaffen. Bei Kilometer 70 kam Brennwald von der Strecke ab und musste wieder umkehren, was ihn rund 25 Minuten kostete. «Wegen dieser zusätzlichen Kilometer hatte ich zu wenig Wasser bis zur nächsten Verpflegung. Ein Zuschauer hatte Mitleid und schenkte mir einen halben Liter.»

Der Sieg aber war ihm nicht mehr zu nehmen. «Das schwerste für mich an der Strecke: Es waren alles relativ kurze Auf- und Abstiege, nicht mehr als 300 Meter. Dadurch konnte man sich nie richtig erholen.»

Es war Brennwalds dritter Ultratraillauf in diesem Jahr und sein zweiter Sieg. Dazu erreichte er einen dritten Platz. (-ter.)

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Dietikons Keeper Aleksandar Trazivuk streckt sich vergebens nach dem Schuss von Claudius Brüniger (verdeckt) zum 1:0. (Bild Kaspar Köchli)
Sport24.11.2025

«Schade, ist jetzt schon Pause»

Fussball, 1. Liga: FC Wettswil-Bonstetten vs. FC Dietikon 3:1 (2:1)
Mit vollem Einsatz sind die Schuler-Brüder auf dem Wasser unterwegs. (Bild zvg)
Sport13.11.2025

Alles begann mit einem Schnupperkurs

Dario und Jannic Schuler sind Ruderer aus Leidenschaft – die Brüder wollen auch international hoch hinaus
Flurina Rigling überquert im 200-Meter-Sprint-Rennen die Ziellinie als Erste. (Bild Swiss Paralympic/SWpix.com)
Sport20.10.2025

Dreimal Gold und einmal Silber

WM: Flurina Rigling war in den vier Disziplinen Scratch, Sprint, Zeitfahren und Ausscheidungsrennen erfolgreich