Die Kleinsten waren für einmal die Grössten

Gummibärli und Pokale für die Sieger

Gummibärli und Pokale – glückliche Sieger des Kinderturniers in Aesch. (Bild zvg.)
Gummibärli und Pokale – glückliche Sieger des Kinderturniers in Aesch. (Bild zvg.)

Rackettest, Mentalseminar, Tombola und Kinderturnier – beim Event der Tennisschulen «let’s play» und «Raggenbass und Schmidt» in der Tennishalle Aesch kamen Tennisenthusiasten jeden Alters voll auf ihre Kosten.

Trotz herrlichem Frühlingswetter fanden zahlreiche Interessierte den Weg nach Aesch. Beim Rackettest der Firmen Babolat, Prince, Wilson und Head konnten die Cracks die neusten Modelle für die kommende Sommersaison testen; und so manch einer entschied sich nach fachmännischer Beratung spontan dazu, sein altes Racket durch ein neues zu ersetzen.

Das Highlight des Tages war mit 44 Anmeldungen das erstmals ausgetragene Kinderturnier von Swiss Tennis. In den Kategorien «rot» (Kleinfeld) und «orange» (Halbdistanz) kämpften Kids im Alter zwischen 5 und 10 begeistert um jeden Punkt. Dank Swiss Tennis und Prince bekam jeder Teilnehmer am Ende ein kleines Präsent überreicht; die Sieger der jeweiligen Kategorien durften sich zudem über einen mit Gummibärli gefüllten Pokal freuen. Die Resonanz der Teilnehmer – sowie deren Eltern – bewies, dasseine Nachfrage für Turniere dieser Art in der Region durchaus vorhanden ist.

Zeitgleich zum Kinderturnier begeisterte einmal mehr der ehemalige Schweizer Daviscup-Spieler Stephan Medem mit seinem kurzweiligen Mentalseminar. Knapp 20 wettkampfbegeisterte Tennisspieler holten sich vom «Head Man» kurz vor Beginn der Interclub Saison im Mai noch den – vielleicht entscheidenden – mentalen Feinschliff.

Abgerundet wurde der Event von einer Tombola, die jedem Loskäufer einen Gewinn garantierte – die glücklichsten Gewinner durften sich gar über ein neues Racket freuen!

Alles in allem war die erstmals ausgetragene Veranstaltung ein voller Erfolg, sodass die Organisatoren eine Neuauflage im nächsten Winter versprachen. Ein besonderer Dank der Veranstalter geht an die Repräsentanten der Firma Prince und pnp Racket Service für die fachmännische Beratung.

Ergebnisse/Sieger

Sieger Stufe «orange» (Halbdistanz): Binder Marc (TC Wettswil), Ibeh Joy (TC Wettswil), Mäder Luis (TC Wettswil), Schmidlin Marc (TC Oberlunkhofen), Schmidlin Sven (TC Oberlunkhofen), Schneider Thierry (Wangen), Weidmann Siro (Embrach).

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Dietikons Keeper Aleksandar Trazivuk streckt sich vergebens nach dem Schuss von Claudius Brüniger (verdeckt) zum 1:0. (Bild Kaspar Köchli)
Sport24.11.2025

«Schade, ist jetzt schon Pause»

Fussball, 1. Liga: FC Wettswil-Bonstetten vs. FC Dietikon 3:1 (2:1)
Mit vollem Einsatz sind die Schuler-Brüder auf dem Wasser unterwegs. (Bild zvg)
Sport13.11.2025

Alles begann mit einem Schnupperkurs

Dario und Jannic Schuler sind Ruderer aus Leidenschaft – die Brüder wollen auch international hoch hinaus
Flurina Rigling überquert im 200-Meter-Sprint-Rennen die Ziellinie als Erste. (Bild Swiss Paralympic/SWpix.com)
Sport20.10.2025

Dreimal Gold und einmal Silber

WM: Flurina Rigling war in den vier Disziplinen Scratch, Sprint, Zeitfahren und Ausscheidungsrennen erfolgreich