Die «Stadien» im Knonauer Amt sind bereit

Stimmung fast wie im Stadion – auch im Säuliamt lassen sich die Spiele der Fussball-Weltmeisterschaft mit Fan-Atmosphäre geniessen. Im Bezirkshauptort etwa im «Break» oder in der «Spyre», weiter in der «Stampfi», Knonau, oder im «Schluck», Bonstetten.

«Hopp Schwiiz!» – beste Stimmung an der letzten WM in der «Break»-Eventhalle. (Bild zvg.)
«Hopp Schwiiz!» – beste Stimmung an der letzten WM in der «Break»-Eventhalle. (Bild zvg.)

Brasilien nach Affoltern bringen – nicht weniger als das hat sich die Crew der «Spyre» vorgenommen: «Wir betreiben einen grossen Aufwand», verrät Geschäftsführer Serge Gabathuler. Herzstück ist die brasilianische Favela, die eigens für den Grossanlass errichtet wurde. Und natürlich werden auch die Spiele gezeigt – auf Grossleinwand und zehn Bildschirmen.

Als die Ämtler WM-Arena hat sich das Break einen Namen gemacht. «Wir übertragen jedes Spiel», verspricht Inhaber René Neuschwander auch vor der WM in Brasilien. Seit 14 Jahren zeigt er die grossen Fussballturniere – erst in der Bar selber, seit 2006 in der grossen Eventhalle. Und diese dürfte sich auch dieses Jahr wieder füllen, zumindest wenn die Schweiz oder grosse Fussball-Nationen wie Italien, Deutschland oder England spielen. Zwei Grossleinwände – die grössere vier Meter breit – und fünf Bildschirme garantieren, dass man keine Szene verpasst. Und bei schönem Wetter lassen sich die Spiele sogar auf einer weiteren Leinwand im Freien verfolgen.

«Wir sind bereit», verspricht auch Patrik Märchy von der Apérobar Schluck in Bonstetten. Die Werktags-Spiele und auserlesene Wochenend-Matches lassen sich hier auf Grossleinwand und drei Bildschirmen verfolgen. In der «Stampfi», Knonau, richten sich derweil die lokalen Jungschützen ein. Auf Grossleinwand sind hier die Spiele der Schweizer zu bestaunen (Festwirtschaft ab 17 Uhr) sowie die beiden Halbfinals und das Finale.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Dietikons Keeper Aleksandar Trazivuk streckt sich vergebens nach dem Schuss von Claudius Brüniger (verdeckt) zum 1:0. (Bild Kaspar Köchli)
Sport24.11.2025

«Schade, ist jetzt schon Pause»

Fussball, 1. Liga: FC Wettswil-Bonstetten vs. FC Dietikon 3:1 (2:1)
Mit vollem Einsatz sind die Schuler-Brüder auf dem Wasser unterwegs. (Bild zvg)
Sport13.11.2025

Alles begann mit einem Schnupperkurs

Dario und Jannic Schuler sind Ruderer aus Leidenschaft – die Brüder wollen auch international hoch hinaus
Flurina Rigling überquert im 200-Meter-Sprint-Rennen die Ziellinie als Erste. (Bild Swiss Paralympic/SWpix.com)
Sport20.10.2025

Dreimal Gold und einmal Silber

WM: Flurina Rigling war in den vier Disziplinen Scratch, Sprint, Zeitfahren und Ausscheidungsrennen erfolgreich