Erfolgreiche Wettkämpfe und ein begeisterter Empfang

Die Mitglieder des Turnvereins Ottenbach erreichten am Eidgenössischen Turnfest in Biel ausgezeichnete Resultate. Sie wurden am Sonntagabend von der Dorfbevölkerung mit Musik und Gratulationen empfangen.

Mit ausgezeichneten Resultaten zurück vom Turnfest: Turnverein Ottenbach. (Bild zvg.)
Mit ausgezeichneten Resultaten zurück vom Turnfest: Turnverein Ottenbach. (Bild zvg.)

Der lachenden Schar auf dem Platz vor dem Feuerwehrgebäude in Ottenbach bot sich ein etwas bizarres Bild. Vor einer jungen Turnerin kniete ein «Wikinger» und liess sich von ihr seinen prächtigen roten Rauschebart mit der Rasiermaschine scheren. Dabei war selbst ihm nicht ganz klar, ob er lachen oder weinen sollte. Der erfolgreiche Turner hatte nämlich eine Wette verloren und zugleich einen Wettkampf gewonnen. In Biel gewann Simon Landolt den Eidgenössischen Kranz im Nationalturnen und musste nun mit dem Rasieren des Bartes seine Wettschuld einlösen.

Dieses ausgezeichnete Resultat war aber nur eines auf der langen Siegerliste welche die Ottenbacher Turner von Biel nach Hause brachten. Bereits am ersten Wochenende holte sich Kurt Berli im Turnwettkampf der Kategorie 35+ den sagenhaften Turnfestsieg. Auch Roger Hegetschweiler ist in der gleichen Kategorie auf der Rangliste der insgesamt 304 Teilnehmer im 55. Rang zu finden. Ebenfalls auf dem beachtlichen 55. Rang ist Sarah Seematter in der Kategorie Aktive aufgelistet.

Gesamtschweizerisch an sechster Stelle

Der nun eben nicht mehr «bärtige» Simon Landolt erreichte den hervorragenden 23. Rang in der Kategorie Nationalturnen. Mit Rang 52 im Leichtathletik-Vierkampf Turnerinnen glänzt mit Rang 52 Sabrina Mächler. In der Kategorie Leichtathletik Sie + Er Wettkampf Aktive, erhielten auf dem 15. Platz Stefanie Aregger und Matthias Etterlin eine verdiente Auszeichnung. In den Vereinswettkämpfen Jugend 3-teilig und in der 1. Stärkeklasse steht die Jugendriege auf dem 9. Platz und bei den Aktiven 3-teilig in der 2. Stärkeklasse findet man den Turnverein Ottenbach gesamtschweizerisch sogar an sechster Stelle, was als neuer Vereinsrekord gebucht werden darf.

Gemeindepräsident Kurt Weber liess es sich nicht nehmen und empfing die erfolgreichen Turnerinnen und Turner zusammen mit über 200 Turnverein-Fans, Familien und sportlich begeisterten Einwohnern auf dem Dorfplatz. Er freute sich über die ausgezeichneten Leistungen, gratulierte und dankte vor allem den Beteiligten für ihren grossartigen Einsatz.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Die Partie bot viel Spektakel. (Bild kakö)
Sport13.04.2026

FCWB stürmt auf Rang zwei

Fussball, 1. Liga: FC Wettswil-Bonstetten vs. FC Tuggen 5:0 (2:0)
Nach seiner Aktivzeit will Iso Sluijters ein Trainerdiplom machen. (Bild zvg)
Sport08.04.2026

«Ich möchte einfach weiterkommen»

Handballer Iso Sluijters stürmt für den HC Emmen – zu Hause ist er mit seiner Familie in Affoltern
Wenn Lina Kozomara nicht gerade traniert oder an Wettkämpfen teilnimmt, dann studiert sie Gesundheitswissenschaften & Technologien an der ETH in Zürich. (Bild Irene Hung-König)
Sport26.03.2026

«Es ist eine zweite Familie»

Freestyle-Aerials-Athletin Lina Kozomara aus Rifferswil gewann an den Olympischen Spielen mit dem Team Silber