Erster Weltcupsieg

Petra Klingler holt im russischen Kirow erstmals Gold

Der letzte Weltcup der Saison fand in Kirow (Russland) statt. Ausgetragen wurden sowohl ein Lead- als auch ein Speed-Wettkampf. Der Speed-Wettkampf wurde zudem als Weltmeisterschaft gewertet. Die Schweiz reiste mit einer kleineren Delegation nach Russland. Die Mannschaft wurde von Petra Klingler angeführt.

Petra Klingler mit Sieg im Lead

Bereits an den letzten Weltcups zeigte Petra Klingler mit zweiten und dritten Rängen ihr Potenzial an. Ein Sieg an einem Weltcup schien nur noch eine Frage der Zeit. In Kirow führte Klingler die Rangliste nach der Qualifikation gemeinsam mit der Koreanerin Woon Seon Shin an. Auch im Halbfinal zeigte Klingler eine starke Leistung und qualifizierte sich als Zweite für denFinal.

Im Final schliesslich holte sich Klingler einen längst verdienten Sieg, noch vor der Russin Gallyamova und Shin. «Ich bin extrem glücklich und selber etwas überrascht über den gelungenen Wettkampf», soPetra Klingler. «Es war ein cooler und sehr emotionaler Wettkampf.» Die Bonstetterin wird nun wieder vom Eis auf das Bouldern umstellen müssen, denn bereits Mitte April finden die ersten nationalen Boulder-Wettkämpfe der neuen Saison statt. (pd.)

 

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Dietikons Keeper Aleksandar Trazivuk streckt sich vergebens nach dem Schuss von Claudius Brüniger (verdeckt) zum 1:0. (Bild Kaspar Köchli)
Sport24.11.2025

«Schade, ist jetzt schon Pause»

Fussball, 1. Liga: FC Wettswil-Bonstetten vs. FC Dietikon 3:1 (2:1)
Mit vollem Einsatz sind die Schuler-Brüder auf dem Wasser unterwegs. (Bild zvg)
Sport13.11.2025

Alles begann mit einem Schnupperkurs

Dario und Jannic Schuler sind Ruderer aus Leidenschaft – die Brüder wollen auch international hoch hinaus
Flurina Rigling überquert im 200-Meter-Sprint-Rennen die Ziellinie als Erste. (Bild Swiss Paralympic/SWpix.com)
Sport20.10.2025

Dreimal Gold und einmal Silber

WM: Flurina Rigling war in den vier Disziplinen Scratch, Sprint, Zeitfahren und Ausscheidungsrennen erfolgreich