Gutes Ergebnis der KVA-Fahrgruppe

Am 2. Qualifikationsturnier in Bülach siegte die Equipe des KVA überlegen mit nur 4,5 Strafpunkten gefolgt von der Pferdezuchtgenossenschaft Einsiedeln mit 21,0 und dem RV Würenlos mit 23,5 Strafpunkten.

In Führung: Carole Streich (vorne) und die Equipe vom KVA. (Bild Brigitte Metzger)
In Führung: Carole Streich (vorne) und die Equipe vom KVA. (Bild Brigitte Metzger)

Nach dem 4. Rang in Würenlos und dem Sieg in Bülach übernimmt die Equipe vom KVA die Führung in der Zwischenwertung. Die Fahrer Carole Streich, Lili Schneebeli, Heinz Kellenberger und Fredy Streich starten am 17. Juni zur 3. Qualifikationsprüfung in Fehraltorf und am 2. September in Wallisellen zur 4. Prüfung für den Einzug in den Final, der am 23. September in Uster stattfindet. Dort messen sich aus jedem der drei Rayons die besten drei Equipen.

Auch am Final werden pro Equipe drei Gespanne eingesetzt. Jedes Gespann absolviert zwei Durchgänge Kegelfahren mit einer Geschwindigkeit von 220 Metern pro Minute im ersten und 230 Metern im zweiten Durchgang, wobei die Zweispännerfahrer zehn Sekunden Bonifikation bekommen. Von den sechs gefahrenen Durchgängen wird der schlechteste gestrichen. Ein Ballabwurf vom Kegel wird mit drei Punkten bestraft, ein Stillstand oder Rückwärtsrichten – zum Beispiel weil ein falsches Tor angefahren wurde – gibt fünf Strafpunkte. Zeitüberschreitung wird mit 0,5 Punkten pro Sekunde bestraft. Ein falsches Tor durchfahren bedeutet eliminiert.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Dietikons Keeper Aleksandar Trazivuk streckt sich vergebens nach dem Schuss von Claudius Brüniger (verdeckt) zum 1:0. (Bild Kaspar Köchli)
Sport24.11.2025

«Schade, ist jetzt schon Pause»

Fussball, 1. Liga: FC Wettswil-Bonstetten vs. FC Dietikon 3:1 (2:1)
Mit vollem Einsatz sind die Schuler-Brüder auf dem Wasser unterwegs. (Bild zvg)
Sport13.11.2025

Alles begann mit einem Schnupperkurs

Dario und Jannic Schuler sind Ruderer aus Leidenschaft – die Brüder wollen auch international hoch hinaus
Flurina Rigling überquert im 200-Meter-Sprint-Rennen die Ziellinie als Erste. (Bild Swiss Paralympic/SWpix.com)
Sport20.10.2025

Dreimal Gold und einmal Silber

WM: Flurina Rigling war in den vier Disziplinen Scratch, Sprint, Zeitfahren und Ausscheidungsrennen erfolgreich