Meistertitel für Klingler

Im Rahmen der Ice-On-Tour-Serie wurden am Samstag die Schweizer Meisterschaften im Eisklettern ausgetragen. Favoritin Petra Klingler aus Bonstetten holte sich sowohl den Lead- als auch den Speed-Titel.

Petra Klingler wird im Eis von Saas-Fee Schweizer Meisterin im Lead- und im Speed-Klettern. (Bild Philippe Mooser)
Petra Klingler wird im Eis von Saas-Fee Schweizer Meisterin im Lead- und im Speed-Klettern. (Bild Philippe Mooser)

In Saas-Fee wurden eine Woche vor dem Weltcup im Eisklettern die Schweizer Meisterschaften ausgetragen. Am Start waren 31 Athletinnen und Athleten aus der Schweiz, Frankreich und Russland. Nach der Qualifikation führte im Lead-Wettkampf noch die Walliserin Sandrine Imboden vor einer der grossen Favoritinnen, der Bonstetterin Petra Klingler. Im Final konnte sich aber Klingler durchsetzen und holte sich so verdient den Meistertitel im Lead-Klettern. Klingler siegte auch im Speed-Wettbewerb und kehrte so als Doppelmeisterin vom Wallis ins Säuliamt zurück.

Bei den Herren erreichte Kevin Huser (Widen) hinter dem Russen Nikolay Primorov den zweiten Rang. Als einziger Athlet toppte er dann die Finalroute und wurde damit Schweizer Meister im Lead-Klettern. Der dritte Athlet des Regionalzentrums, Marco Malinowski, startete bei den Herren U19 und erreichte zwei Podestplätze: Im Lead holte er Bronze und im Speed Silber.

Insgesamt kehrten die Zürcher Athleten mit fünf Medaillen aus dem Wallis zurück und können sich nun auf den Weltcup von nächstem Wochenende, ebenfalls in Saas-Fee, vorbereiten.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport08.09.2025

Knappe Heimniederlage

Fussball, 1. Liga, Gruppe 3: FC Wettswil-Bonstetten – YF Juventus 1:2 (1:0)
Sport08.09.2025

Abruptes Karriereende für Urs Huber

Der Mettmenstetter stürzte im Vorfeld und musste verletzt WM-Forfait erklären
Sport01.09.2025

ESAF am Fernseher: Wo man auf dem Rücken liegend nicht verliert

Wer als Schwingerfan nicht ins Glarnerland gereist ist oder nicht konnte, dem blieb Trost vor der Flimmerkiste: Über 17 Stunden live und knapp drei Stunden…