Meistertitel für Petra Klingler und Michel Erni

Nur zwei Wochen nach ihrem Sieg an den Schweizer Meisterschaften im Bouldern doppelte Petra Klingler nach: In der Kletterhalle Magnet in Niederwangen/BE sicherte sie sich am vergangenen Samstag auch den Meistertitel im Leadklettern. In der Kategorie U18 gewann Michel Erni aus Affoltern.

Michel Erni wurde Schweizer Meister bei den Herren U18.<em/><em>(Bild Martin Rahn)</em>

Michel Erni wurde Schweizer Meister bei den Herren U18.<em/><em>(Bild Martin Rahn)</em>

Petra Klingler sicherte sich in Niederwangen/BE den Schweizer Meistertitel im Leadklettern.<em> (Bild zvg.)</em>

Petra Klingler sicherte sich in Niederwangen/BE den Schweizer Meistertitel im Leadklettern.<em> (Bild zvg.)</em>

Die dritte Station der nationalen Sportkletterserie der Elite und U18 führte 42 Athletinnen und Athleten in die Kletterhalle Magnet in Niederwangen. Beim ersten Lead-Wettkampf der Saison wurden gleichzeitig die Schweizer Meistertitel vergeben. Bereits nach den beiden Qualifikationsrouten führte Petra Klingler die Zwischenrangliste der Damen an. Im Finale der Top 6 erreichte sie wie Anouk Piola (Daillens VD) das Top und kletterte dank der besseren Klassierung nach der Qualifikation zum Meistertitel. Dies war nach dem Gewinn des Schweizer Boulder Meistertitels vor rund zehn Tagen nun also der zweite Streich der Schweizer Teamleaderin.

Ein zweiter Schweizer Meister aus dem Knonauer Amt

Auch bei den Herren U18 geht der Titel ins Knonauer Amt. Michel Erni aus Affoltern gewinnt vor Marius Audenis (Fiez) den Schweizer Meistertitel im Leadklettern. Nach der Qualifikation lag er noch auf dem zweiten Zwischenrang. Im Final gelang ihm dann eine weitere starke Leistung und er kletterte klar am höchsten. Damit bewies Erni, dass seine Form im Hinblick auf den nächsten Start am Europacup stimmt. Dieser findet in einer Woche in Ostermundigen statt. (pd.)

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport01.09.2025

ESAF am Fernseher: Wo man auf dem Rücken liegend nicht verliert

Wer als Schwingerfan nicht ins Glarnerland gereist ist oder nicht konnte, dem blieb Trost vor der Flimmerkiste: Über 17 Stunden live und knapp drei Stunden…

Sport01.09.2025

Urs Hubers Abschied mit 21. Podestplatz

3. Platz am verregneten Nationalpark Bike-Marathon in Scuol
Sport28.08.2025

Vom Kart-Fahren direkt in die Formel 4

Die Wettswilerin Chiara Bättig wurde ins Förderprogramm von Red Bull aufgenommen