Olympia-Aufgebot: Andreas Isoz fehlt

Swiss-Ski hat am Mittwoch die Aerials- und am Donnerstag die Freeski-Athleten für Sotschi selektioniert. Mit dabei sind die Mettmenstetter Brüder Lambert und Luca Schuler aus Ebertswil.

Die Mettmenstetter Brüder Thomas (links) und Christopher Lambert.
Die Mettmenstetter Brüder Thomas (links) und Christopher Lambert.

Mit den Rängen 16 in Beida Lake und 15 in Lake Placid hat Andreas Isoz die Vorgabe von zwei Top-16-Plätzen im Weltcup zwar erreicht, schliesslich sollte die Konkurrenz im eigenen Team allerdings zu gross sein. So ruhen die Ämtler Olympia-Hoffnungen auf den Brüdern Thomas (7. in Beida Lake, 11. in Deer Valley) und Christopher (14. in Peking, 4. in Val St. Come) Lambert. Für «Läm», den älteren, ist dies bereits die dritte Olympia-Mission, «Chrisi» ist zum ersten Mal dabei. Routinier Renato Ulrich und Youngster Mischa Gasser sowie Urdorferin Tanja Schärer komplettieren das Schweizer Team.

Selektioniert sind mittlerweile auch die Freeskier. Hier darf Luca Schuler mit nach Sotschi. Auch in dieser Disziplin die teaminterne Konkurrenz um die vier Startplätze gross. Schuler hat vor allem mit konstanten Leistungen (drei Top-20-Klassierungen im Weltcup) und mit seinem 2. Rang am Fridge Festival in Wien (AFP) gepunktet.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport08.09.2025

Knappe Heimniederlage

Fussball, 1. Liga, Gruppe 3: FC Wettswil-Bonstetten – YF Juventus 1:2 (1:0)
Sport08.09.2025

Abruptes Karriereende für Urs Huber

Der Mettmenstetter stürzte im Vorfeld und musste verletzt WM-Forfait erklären
Sport01.09.2025

ESAF am Fernseher: Wo man auf dem Rücken liegend nicht verliert

Wer als Schwingerfan nicht ins Glarnerland gereist ist oder nicht konnte, dem blieb Trost vor der Flimmerkiste: Über 17 Stunden live und knapp drei Stunden…