Petra Klingler kletterte ins Finale

Im Parkhaus von Saas-Fee finden jedes Jahr Eiskletterwettkämpfe statt. Speziell ist, dass die zahlreichen Zuschauer auf den einzelnen Parkhausebenen die Athletinnen und Athleten aus nächster Nähe beobachten und anfeuern können. Petra Klingler kletterte im Lead-Weltcup auf Rang acht.

Petra Klingler mit Pickel und Steigeisen. (Bild Diego Schläppi)
Petra Klingler mit Pickel und Steigeisen. (Bild Diego Schläppi)

Im mit viel Eis und Holz speziell präparierten Parkhaus von Saas-Fee fanden eine Woche nach den Schweizer Meisterschaften im Eisklettern ein Lead- und ein Speed-Weltcup statt. Am Start waren knapp hundert Athletinnen und Athleten aus 22 Ländern, darunter auch Bonstetterin Petra Klingler für das Regionalzentrum Zürich.

Die Schweizerinnen zeigten bereits in der Qualifikation eine starke Mannschaftsleistung. Neben Petra Klingler konnten sich auch Sina Götz (Mastrils) und Laura von Allmen (Wabern) für den Halbfinal qualifizieren. Im Halbfinal zeigten alle drei eine weitere starke Leistung, insbesondere Klingler, die sich als Zweite für den Final qualifizieren konnte. Im Final scheiterte Petra Klingler früh und musste sich mit dem achten Rang begnügen.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport22.04.2024

Probleme bei der Umsetzung des Veloweggesetzes

WaldSchweiz möchte von Mountainbikern eine Abgeltung für die Waldnutzung
Sport05.04.2024

Skifahren in der «grande famiglia»

Der Sci Club Italiano Affoltern ist 40 Jahre alt geworden – mit 250 Gästen
Sport05.04.2024

Déjà-vu am GP Osterhas

Das bayerische Team RSC Kempten hat zum vierten Mal abgeräumt – ebenso der RRC-Amt