Schweizer Meistertitel zurück im Säuliamt

Streethockey-Senioren aus dem Unteramt gewinnen das Finalturnier in Kernenried-Zauggenried

Ziel erreicht: Die Senioren des SHC Bonstetten-Wettswil sind Schweizer Meister. (Bild zvg.)
Ziel erreicht: Die Senioren des SHC Bonstetten-Wettswil sind Schweizer Meister. (Bild zvg.)

Guten Mutes traten die Senioren des SHC Bonstetten-Wettswil als Gruppensieger letztes Wochenende zum Finalturnier in Kernenried-Zauggenried an. Zwar musste man verletzungsbedingt auf etliche Stammspieler verzichten, jedoch war man sich bewusst, dass man auch an diesem Tag ein qualitativ gutes Kader stellen konnte. So stieg man ohne grosse Probleme in das Turnier ein. Mit einem souveränen 11:1-Sieg gegen den SHC Belpa 1107 schoss man sich schon mal für die weiteren Begegnungen warm.

Bereits im ersten Spiel konnte sich praktisch das komplette Kader des SHC BW in die Scorerliste eintragen lassen. Einerseits war das mit gerade mal sieben Spielern nicht sonderlich schwierig, allerdings zeigte es dennoch den Spielwitz des gesamten Teams an diesem Tag. Im Halbfinal traf man auf den SHC Bettlach, welcher sich in diesem Jahr zum ersten Mal zu den Geheimfavoriten zählen durfte. Dies zeigten sie auch eindrücklich, in ihrem ersten Spiel gewannen sie gegen den Vorjahressieger die Bulldozers aus Kernenried.

Wenig beeindruckt von dieser Tatsache stieg der SHC Bonstetten-Wettswil in die zweite Partie. Schnell konnte man in Führung gehen und hatte das Spielgeschehen jederzeit im Griff. Mit einem klaren 2:8 zu Gunsten der Säuliämtler endete auch dieses Spiel und man konnte sich somit für das Endspiel qualifizieren.

Verdienter Titel

 

Im Final wartete niemand geringerer als der SHC Grenchen-Limpachtal, welcher mit einigen ausgedienten und aktiven NLA-Spielern antrat. Doch auch in diesem Spiel drückte der SHC BW schnell den Stempel auf und man konnte bald mit 3:0 in Führung gehen. Nach der Pause kämpften sich die Limpachtaler nochmals auf 3:2 heran, mehr lag jedoch nicht mehr drin, was den Schweizer Meistertitel 2012 für die Säuliämtler bedeutete. Über die ganze Seniorensaison gesehen sicherlich absolut verdient.

Speziell zu erwähnen gilt, dass der SHC BW auch diese Saison mit nicht weniger als fünf verschiedenen Torhütern agierte und auch in diesem Jahr am Finalturnier mit Simon Baumgartner ein eigentlicher Feldspieler im Tor stand. Nach 2010 kehrt nun der Pokal wieder ins Säuliamt zurück, wo er hoffentlich noch lange bleiben wird.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Dietikons Keeper Aleksandar Trazivuk streckt sich vergebens nach dem Schuss von Claudius Brüniger (verdeckt) zum 1:0. (Bild Kaspar Köchli)
Sport24.11.2025

«Schade, ist jetzt schon Pause»

Fussball, 1. Liga: FC Wettswil-Bonstetten vs. FC Dietikon 3:1 (2:1)
Mit vollem Einsatz sind die Schuler-Brüder auf dem Wasser unterwegs. (Bild zvg)
Sport13.11.2025

Alles begann mit einem Schnupperkurs

Dario und Jannic Schuler sind Ruderer aus Leidenschaft – die Brüder wollen auch international hoch hinaus
Flurina Rigling überquert im 200-Meter-Sprint-Rennen die Ziellinie als Erste. (Bild Swiss Paralympic/SWpix.com)
Sport20.10.2025

Dreimal Gold und einmal Silber

WM: Flurina Rigling war in den vier Disziplinen Scratch, Sprint, Zeitfahren und Ausscheidungsrennen erfolgreich