«Technik und Spielspass vermitteln»

103 Kinder aus dem Säuliamt nahmen in der vergangenen Woche am Raiffeisen Football Camp in Affoltern teil. Profis vermittelten den Buben und Mädchen praktisches Wissen und Spass am Spiel.

Paul Sahli – mit 14 Stunden am Stück – Weltmeister im Balljonglieren, zeigt den Kindern wies geht. Im Trainingsspiel kommt der Kopfball noch direkt auf den Torwart. (Bilder Salomon Schneider)

Paul Sahli – mit 14 Stunden am Stück – Weltmeister im Balljonglieren, zeigt den Kindern wies geht. Im Trainingsspiel kommt der Kopfball noch direkt auf den Torwart. (Bilder Salomon Schneider)

Von Montag bis Freitag versammelten sich 103 Mädchen und Buben zwischen sieben und 12 Jahren auf der Sportanlage Moos, um im Trainingscamp praktisches Fussballwissen zu erwerben. «Wir haben dem Können entsprechend die Kinder in acht Trainingsgruppen unterteilt. So ist sowohl individuelles als auch leistungsgerechtes Training möglich», erzählt Camp-Leiter Enrico Heiner, der jährlich 17 solcher Camps durchführt. Die Organisatoren seien sehr zufrieden mit dem grossen Zuspruch der Kinder und gerade, dass so viele Mädchen teilgenommen haben. Es ist das erste Trainingscamp, das MS Sports in Affoltern durchführt.

So wurde trainiert

Wenn die Kinder um 10 Uhr ankamen, folgte zuerst eine intensive Trainingseinheit. Von 12 bis 14 Uhr war Essen und Spiele angesagt und am Nachmittag wurde bis 16 Uhr nochmals mit dem Ball trainiert.

Nach einer ersten Runde Aufwärmtraining, mit einer Kombination aus Handball und Fussball rief der Trainer die Gruppe zusammen und fragte: «Was bringt dieses Spiel?» Die Kinder antworteten: «Spass, lernen sich vom Gegner zu lösen, schnelles Umschalten lernen.» «Genau», antwortete der Trainer und erklärte: «Es gewinnt jene Mannschaft, die direkt und schnell aufs gegnerische Tor spielt und bei dem die Teammitglieder am besten zusammen funktionieren.»

Nach dem Mittagessen standen immer wieder Spiele auf dem Programm, wie beispielsweise ein Lotto, für das die Allianz Versicherung ein Bayern-Shirt mit der Unterschrift von Xherdan Shaqiri spendiert hatte. «Die Nachwuchsförderung ist der Allianz seit Jahren ein Anliegen», erklärt Heinz Zimmermann von der Affoltemer Allianz-Hauptagentur.

Auch den Kindern macht das Camp Spass. Thierry erzählt überschwänglich: «Das Camp ist super. Gerade die Schussgeschwindigkeits- und Torwandübungen sind super – und natürlich auch, wenn wir spielen dürfen.»

Als Trainer war unter anderen Paul Sahli dabei, der mehrfache Rekord-Balljonglierer. Er ist einer Menschen mit den zahlreichsten Einträgen im Guiness-Buch der Rekorde.

 

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Dietikons Keeper Aleksandar Trazivuk streckt sich vergebens nach dem Schuss von Claudius Brüniger (verdeckt) zum 1:0. (Bild Kaspar Köchli)
Sport24.11.2025

«Schade, ist jetzt schon Pause»

Fussball, 1. Liga: FC Wettswil-Bonstetten vs. FC Dietikon 3:1 (2:1)
Mit vollem Einsatz sind die Schuler-Brüder auf dem Wasser unterwegs. (Bild zvg)
Sport13.11.2025

Alles begann mit einem Schnupperkurs

Dario und Jannic Schuler sind Ruderer aus Leidenschaft – die Brüder wollen auch international hoch hinaus
Flurina Rigling überquert im 200-Meter-Sprint-Rennen die Ziellinie als Erste. (Bild Swiss Paralympic/SWpix.com)
Sport20.10.2025

Dreimal Gold und einmal Silber

WM: Flurina Rigling war in den vier Disziplinen Scratch, Sprint, Zeitfahren und Ausscheidungsrennen erfolgreich