Vorfreude auf Ämtler Fussballderby

Der FC Wettswil-Bonstetten 3 (in Weiss) bezwang im Spitzenduell Uitikon und stieg in die 3. Liga auf. (Bild Kaspar Köchli)
Der FC Wettswil-Bonstetten 3 (in Weiss) bezwang im Spitzenduell Uitikon und stieg in die 3. Liga auf. (Bild Kaspar Köchli)

Der FC Affoltern (3. Liga) beendete die letzte Saison Mitte Juni auf dem guten vierten Rang. Die Erwartungen lagen zu Beginn hoch – wenn möglich bis zuletzt um den Aufstieg mitzuspielen, hiess die Devise. Aber nach überraschenden Punktverlusten sowie Pech, blieben die Bezirkshauptstädter nach der Vorrunde ungewohnt im unteren Mittelfeld stecken. Mit einem tollen Steigerungslauf in der Rückrunde gelang es ihnen immerhin, ihre Qualität unter Beweis zu stellen und noch zahlreiche Plätze hinaufzuklettern.

Die dritte Mannschaft des FC Wettswil-Bonstetten setzte sich in der 4. Liga den Aufstieg zum Ziel. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem FC Uitikon realisierte sie ihr Vorhaben letztlich souverän – auch weil die beiden Direktbegegnungen gewonnen wurden. Nun erfolgte die Einteilung für die Meisterschaft 2023/24 – und beide Ämtler 3.-Ligisten gehören der Gruppe 2 an. «Das wird ein Highlight, wir freuen uns riesig aufs Derby gegen das Spitzenteam FC Affoltern», strahlt WB-Trainer Pascal Zwicky. Der Spielplan ist noch nicht erstellt, Anpfiff zur neuen Meisterschaft ist am letzten Augustwochenende. Am vergangenen Freitag traf der FCA in einem Testspiel auf WB II (2. Liga) und behielt mit 3:2 die Oberhand.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Dietikons Keeper Aleksandar Trazivuk streckt sich vergebens nach dem Schuss von Claudius Brüniger (verdeckt) zum 1:0. (Bild Kaspar Köchli)
Sport24.11.2025

«Schade, ist jetzt schon Pause»

Fussball, 1. Liga: FC Wettswil-Bonstetten vs. FC Dietikon 3:1 (2:1)
Mit vollem Einsatz sind die Schuler-Brüder auf dem Wasser unterwegs. (Bild zvg)
Sport13.11.2025

Alles begann mit einem Schnupperkurs

Dario und Jannic Schuler sind Ruderer aus Leidenschaft – die Brüder wollen auch international hoch hinaus
Flurina Rigling überquert im 200-Meter-Sprint-Rennen die Ziellinie als Erste. (Bild Swiss Paralympic/SWpix.com)
Sport20.10.2025

Dreimal Gold und einmal Silber

WM: Flurina Rigling war in den vier Disziplinen Scratch, Sprint, Zeitfahren und Ausscheidungsrennen erfolgreich