Zweimal Ämtler Silber

Bei den Style Sessions am Mythen gehörten zwei Ämtler zu den Besten: Freeskier Luca Schuler aus Ebertswil holte ebenso Rang zwei wie Snowboarder Lou Staub aus Rossau.

Spektakulär: Luca Schuler. (Bild zvg.)
Spektakulär: Luca Schuler. (Bild zvg.)

Im Mythenpark fand am Samstag eines der Jahreshighlights der regionalen Freeski-Rookie-Athleten statt. Die Rookies (unter 16-Jährige) und Frauen konnten sich dieses Jahr im Rahmen der Swiss Freeski-Tour an ihrem eigenen Big-Air-Contest messen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. So können Nachwuchstalente besser erfasst werden, und man wird den zahlreichen jungen Athleten mit einem eigens für sie kreierten Event gerecht.

Für den Frauen/Rookie-Event der Mythen-Style-Session konnte man sich für die Kategorien Ski und Snowboard anmelden. Auf einem hervorragend präparierten Kicker und bei strahlendem Sonnenschein hatten alle Kategorien in der Qualifikation vier Runs zugute. Alle vier wurden bewertet und die zwei besten waren ausschlaggebend über die Finalteilnahme. In der vormittäglichen Qualifikation konnten sich drei Rider aus den Top 5 der aktuellen Jahreswertung der Swiss Freeski-Tour für den Final qualifizieren.

Der spannende Final wurde in wiederum drei Runs bestritten, wovon der beste Trick die Rangliste bestimmte. Luca Schuler sicherte sich dabei den starken 2. Rang hinter dem um zwei Jahre älteren Fabian Bösch und kletterte in der Jahreswertung vom 7. auf den 5. Rang. Zudem qualifizierten sich die drei Finalteilnehmer für den am nächsten Wochenende stattfindenden Contest der Männer. Die Richter sprachen von einem technisch hochstehenden Wettkampf und man darf gespannt sein, wie sich der Nachwuchs nächstes Wochenende bei den «Grossen» schlagen wird, wo doch einige der national stärksten Fahrer in Finnland im Weltcup starten und deshalb nicht werden teilnehmen können.

Weitere Infos unter www.mythenpark.ch oder www.freeski-tour.ch.

Weitere Artikel zu «Sport», die sie interessieren könnten

Sport08.09.2025

Knappe Heimniederlage

Fussball, 1. Liga, Gruppe 3: FC Wettswil-Bonstetten – YF Juventus 1:2 (1:0)
Sport08.09.2025

Abruptes Karriereende für Urs Huber

Der Mettmenstetter stürzte im Vorfeld und musste verletzt WM-Forfait erklären
Sport01.09.2025

ESAF am Fernseher: Wo man auf dem Rücken liegend nicht verliert

Wer als Schwingerfan nicht ins Glarnerland gereist ist oder nicht konnte, dem blieb Trost vor der Flimmerkiste: Über 17 Stunden live und knapp drei Stunden…