Die Fasnachtsbegeisterten dürfen sich freuen

Fasnachtsauftakt am Samstag in Obfelden – Uerzliker Umzug am 22. Februar

Gute Stimmung herrschte bei dieser Gruppe von «Minions» am letztjährigen Maskenball in Zwillikon. (Archivbild Nico Ilic)

Bereits das kommende Wochenende starten die Fasnachtsaktivitäten im Säuliamt. In Obfelden findet am Samstagnachmittag, 17. Januar, die Kinderfasnacht statt. Der Umzug mit dem Motto «Sun, Fun und Luftmatratze» startet um 13.30 Uhr und führt über die bereits bekannte Route von der Sentmattstrasse durch den Weiler Wolsen hindurch bis zum Schulhausplatz Chilefeld. Der Umzug wird von den Säuliguggern Affoltern und den Vollgashöcklern Hedingen begleitet, danach folgt im Singsaal ein Programm für die Kinder. Am Abend wird dann die Säuliämtler Maskenball-Saison eröffnet. Mit dem Füürball steigt ab 20 Uhr die Party. Mit dabei sind vier Guggenmusiken plus DJ. Die Veranstalter sind voller Hoffnung auf etwas mehr Fasnachtsbegeisterte als in den Vor­jahren und wollen weiterhin mit Sitzgelegenheiten auch die ältere Garde ansprechen.
Eine Woche später führt der Elternverein Aeugst und Tal ihren Fasnachtsumzug durch. Gestartet wird am 24. Januar beim Volg in Aeugst. Gemäss ­Website trifft man sich um 13.45 Uhr und startet um 14 Uhr. Die Route führt via Oberdorf-, Friedhof- und Büelstrasse bis zum Gemeindehaus. Auch die Affoltemer Guggenmusik Säuligugger ist dabei. Auf dem Gemeindeplatz werden Hotdogs, Kuchen, Punsch und Glühwein angeboten und eine Prämierung zeichnet die originellsten Kostüme aus. 


Hedingen mit viel Guggenmusik
Am Freitag, 30. Januar, startet dann Hedingen in sein Fasnachts-Wochenende. Um 19.30 Uhr beginnt die Vollgas-Party im Schachensaal. Wie immer treten in Hedingen zahlreiche Guggenmusiken am Maskenball auf. Gemäss Website sind aktuell acht Gruppierungen auf dem Programm.
Am Samstag, 31. Januar, heisst es bei der Kinderfasnacht «Himmel & Hölle». Um 13.30 Uhr startet der Umzug an der Frohmoosstrasse und führt via Gehrstrasse zur Schulanlage Schachen. Im Saal findet dort der Kindermaskenball inklusive Prämierung statt. Hinter dem Anlass stehen die Ehemaligen der Vollgashöckler und das Familienforum Hedingen. Am Abend sind dann wieder die Erwachsenen an der Reihe. Der Höckler Ball startet um 19 Uhr mit einem Monsterkonzert. Dabei sind neben den beiden Ämtler Guggenmusiken auch Gruppen aus Riniken, Möhlin und Künten mit dabei. 


Stallikon und Bonstetten für Familien
Am Samstag, 7. Februar, laden gleich zwei Gemeinden zur Familien-Fasnacht ein. In Stallikon startet um 15 Uhr der Strassenumzug ab der Rainstrasse 1 bis zum Schulhaus Loomatt in Sellenbüren. Die Organisatoren vom Familienclub Stallikon betonen, dass Konfetti beim Umzug nicht erlaubt sei. Anschliessend findet die Familien-Fasnacht in der Turnhalle statt. Um zirka 16 Uhr tritt der Zauberer Dan White auf. 
In Bonstetten wird der Anlass vom Familienclub Wettswil-Bonstetten organisiert. Beim reformierten Kirchgemeindehaus in Bonstetten können sich die Kinder ab 13.30 Uhr schminken lassen. Danach findet die Kinderdisco statt und um 15.15 Uhr startet der Umzug. Für Verpflegung ist gesorgt. Zudem findet auch eine Maskenprämierung statt. 
Dann folgt eine zweiwöchige Pause im Säuliämtler Fasnachtsprogramm. Als Überbrückung findet aber zum Beispiel am Sonntag, 15. Februar, der Fasnachtsumzug im zugerischen Baar statt, an dem auch die Hedinger Vollgashöckler mitmarschieren. 


Alphütte-Beizli und Umzug
Am Freitag, 20. Februar, geht es in Kappel weiter. Um 14.30 Uhr startet die Kinderfasnacht im Gemeindesaal Kappel. Ab 20 Uhr lädt die Säuliguggernacht mit dem Motto «Säuli-Airport» zum Maskenball ein. Gemäss Flyer ist der Anlass ab 16 Jahren. In der Kafistube sorgt Ländlermusik für Unterhaltung. Ebenfalls werden die besten Masken prämiert. Am Samstag, 21. Februar, findet der Maskenball in Maschwanden statt. In der Turnhalle wird mit dem Motto «Baustelle» gefeiert, wie Sina Bieri vom OK auf Anfrage mitteilt. DJ und Guggenmusiken sorgen für Stimmung. Auch am Samstag öffnen die Geschwister Kunz aus Rossau ab 18 Uhr ihr Alphütte-Beizli. In der Sennhütte läuft der Barbetrieb mit musikalischer Unterhaltung und den Vollgashöcklern. Das Lokal ist auch am Sonntag zwischen 12 und 19 Uhr nochmals geöffnet. 
Auch am Sonntag findet der Uerzliker Fasnachtsumzug statt, welcher für viele ein Höhepunkt im Fasnachtsprogramm ist. Gestartet wird um 13.10 Uhr in Kappel. Danach zieht der Tross durch die Gemeinden Uerzlikon, Rossau, Mettmenstetten, Rifferswil, Hausen und Ebertswil. Ab 14 Uhr findet im Kappeler Gemeindesaal die legendäre Uslumpete statt. Ab 17 Uhr sind dort in der Kafi­stube die Steihüttli-Buebä zu hören. 


Jubiläum in Zwillikon
Am 28. Februar kommen in Ottenbach und Zwillikon die Kinder auf ihre Kosten. In Ottenbach findet nach der Premiere im vergangenen Jahr erneut ein Umzug mit einer Guggenmusik statt. Dieser startet um 14.14 Uhr vor dem Gemeindesaal. Konfetti sei aber nicht erlaubt, wie es auf dem Flyer heisst. Ab 15.15 Uhr startet dann der Fasnachts-Kinderball mit lustigen Spielen, Konfetti-Bad und Maskenprämierung. In Zwillikon kommen die Kinder gleichentags zum Zug. Am Abend findet dann zum 50. Mal der Zwilliker Maskenball statt, welcher traditionsgemäss die Maskenball-Saison im Säuliamt abschliesst. 
Mitte März lädt dann auch noch Knonau zur Kinderfasnacht in den Stampfisaal. Gemäss dem neuen Organisationskomitee dürfen sich die Kinder auf eine fröhliche Fasnachts-Disco, Kinderschminken und lustige Spiele freuen. Der Anlass beginnt um 14.30 Uhr und dauert bis 17.30 Uhr. Für Speisen und Getränke sei gesorgt. Über selbst gebackene Kuchenspenden würde man sich freuen, so das OK-Mitglied Joost Komijn.

Mehr zum Brauchtum der Fasnacht 
im Säuliamt lesen Sie hier.

Weitere Artikel zu «Bezirk Affoltern», die sie interessieren könnten

Für viele Aktive, darunter auch die Hedinger Guggenmusik Vollgashöckler, ist die Fasnacht fester Bestandteil der lokalen Kultur. (Bild Vollgashöckler Hedingen)
Bezirk Affoltern12.01.2026

Der kontrollierte Ausnahmezustand

Im Säuliamt bleibt die Fasnacht ein lebendiger Teil der regionalen Kultur
Der Neujahrsbrunch der Gemeinde Obfelden war gut besucht. (Bilder Dominik Stierli)
Bezirk Affoltern12.01.2026

Gelungene Premiere in Obfelden

Gut 280 Personen am Neujahrsbrunch in der Mehrzweckhalle Zendenfrei
Die Flammen der brennenden Christbäume loderten trotz der winterlichen Umgebung. (Bilder Nico Ilic)
Bezirk Affoltern12.01.2026

Hohe Flammen in weisser Pracht

Das Christbaumverbrennen der Vefa fand in Affoltern bei winterlichen Verhältnissen statt